Herbert Kloß

Aus APWiki
Version vom 30. Mai 2017, 21:12 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Kloß (* 27. Juni 1922 in Essen - + 29. Mai 2017 in Düsseldorf) war ein Ältester in der Neuapostolischen Kirche und Bischof der Apostolischen Gemeinschaft und eines ihrer 15 Gründungsmitglieder. Er war bei der Versöhnungsfeier mit der NAK im Jahre 2014 zusammen mit Fritz Robert Schombert einzig überlebender Zeitzeuge aus der Reihe der Bezirksämter, die bei der Kirchenspaltung am 23. Januar 1955 in Frankfurt anwesend waren.

Bischof Herbert Kloß

Biographie

Herbert Kloß wurde am 27. Juni 1922 in Essen geboren und war ein Kind der Gemeinde Borbeck, wo er am 24. November 1923 versiegelt wurde. 1946 wurde er dort zum Unterdiakon und 1948 zum Priester ordiniert. Ab September 1951 diente er als Evangelist und Vorsteher der Gemeinde Essen-West (heute VAG Gemeinde Essen-Frohnhausen). Der Evangelist Kloß wurde am 26. Juli 1953 von Apostel Peter Kuhlen bei der Teilung des großen Essener Bezirkes mit dem Ältestenamt für den Bezirk Essen 2 mit den zehn Gemeinden Bottrop-Mitte, Bottrop-Ebel, Bottrop-Welheim, Essen-Altenessen-Nord, Essen-Altenessen, Essen-Borbeck, Essen-Katernberg, Essen-Schonnebeck, Essen-Stoppenberg und Gelsenkirchen-Horstermark betraut. In seiner Amtszeit erhielt die Gemeinde Bottrop-Welheim am 24. Oktober 1954 eine neue Kirche und die Gemeinde Gelsenkirchen Horstermark am 17. Oktober 1954 eine neue Versammlungsstätte. Auch die Planungen für die neue Kirche in Essen-Altenessen wurden während seiner Amtszeit begonnen, die Kirche dann aber erst nach 1955 eingeweiht. Bei der Kirchenspaltung im Januar 1955 folgte er, wie alle anderen Bezirksämter aus Essen, dem Apostel Kuhlen.

Er arbeitete außerdem zusammen mit Hermann Schmohl in der Kirchenverwaltung der Neuapostolischen Kirche auf der Möhlaustraße in Düsseldorf bis 1955 und später der Apostolischen Gemeinschaft. Als der Älteste Schombert 1960 sein Amt als Ältester niederlegte, weil er in Glaubensfragen seiner Zeit voraus war, wurden die Bezirke Essen 1 und 2 unter der Leitung von Herbert Kloß zusammen gelegt.

Am 10. März 1968 wurde er in der Essen-Mitte zusammen mit Ernst Lenser ins Bischofsamt ordiniert. Im gleichen Gottesdienst wurde Bischof Franz Behrendt in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit Apostel Rudolf Gaßmeyer war er für den Apostelbezirk Düsseldorf zuständig.

Er war mit Anni verheiratet, die am 23. Oktober 2011 verstarb. Die beiden haben drei Kinder: Irene, Bernd und Peter. Herbert Kloß lebte in Düsseldorf und besuchte die Gemeinde Düsseldorf-Mitte bis kurz vor seinem Tod. Er verstarb am 29. Mai 2017 im Pflegeheim in Düsseldorf-Benrath.

Ordinationen

  • 13. Juni 1946 Unterdiakon
  • 30. Mai 1948 Priester
  • 30. September 1951 Evangelist
  • 26. Juli 1953 Ältester
  • 10. März 1968 Bischof

Quellen

  • Törner, Günter und Anne: Spurensuche - eine Chronik der Bezirksämter und Vorsteher der NAK im Bereich Essen und Bottrop, Bottrop 2011
  • Vereinigung Apostolischer Gemeinden in: Der Herold, 14. Jahrgang Nr. 12, 15. Juni 1968