Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Henry Drummond

4 Bytes hinzugefügt, 20:03, 12. Jan. 2022
K
Herkunft
[[1817]] zog er sich aus seiner Kirche, der Church of England, zurück und schloss sich evangelikalen Kreisen an. Er bezog nach dem Tod seines Vaters und dem Ausstieg aus der väterlichen Bank ein gutes Einkommen und stellte sich daher in den Dienst der von [http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Thornton_%28reformer%29 Henry Thornton], [http://de.wikipedia.org/wiki/William_Wilberforce William William Wilberforce], [http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Chalmers Thomas Chalmers], [[Edward Irving]], [[James Alexander Haldane|James Haldane]] und [http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Haldane Robert Haldane] getragenen Erweckungsbewegung.
[[1818 ]] gründete er die "[[Festlandsgesellschaft zur Bekämpfung des Unglaubens]]", welche 15 Jahre lang Missionare in mehrere europäische Staaten schickte.
Dort war er ehrenamtlicher Vize-Präsident und arbeitet mit [[Hugh McNeile]], [[John James Strutt]], [[Spencer Perceval]] und [[Henry Forster Burder]] zusammen.
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü