Helmut Keck

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apostel Helmut Keck

Helmut Keck (* 16. März 1927 in Heidenheim; † 06. April 2019 ebenda) war der 167. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Württemberg, Bayern.

Biografie

Als erstes Kind wurde er in ein neuapostolisches Elternhaus hineingeboren. Durch Apostel Karl Gutbrod wurde er am 13. November 1927 versiegelt. Er verbrachte seine Kinder- Schul- und Jugendzeit in Heidenheim an der Brenz (Württemberg). Als Soldat erlebte er allerdings auch die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkrieges, doch sowohl er, wie auch sein Vater kamen wohlbewahrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Seine zukünftige Frau Lore lernte er im Jugendkreis kennen und im Juli 1950 wurde geheiratet. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Früh setzte er seine musikalische Begabung im Werk Gottes ein. 1951 übernahm er die Leitung des Heidenheimer Chores. Der Älteste seines Kirchenbezirkes beauftragte ihn ebenfalls mit der Gründung von Gemeindechören in den kleineren Gemeinden, sowie mit dem Aufbau eines Bezirksjugendchores. Ebenso war Helmut Keck über ein Jahrzehnt als Dirigent des Heidenheimers Männerchor tätig, welcher auch durch die Aufnahme von Schallplatten recht bekannt war.

Als freischaffender Architekt versorgte er seine kleine Familie und widmete sich seinen Aufgaben im Bezirk Heidenheim. Im Jahr 1967 wurde er zum Bezirksältesten ordiniert und mit der Leitung des Bezirkes Heidenheim beauftragt. 1976 empfing er in Ulm-West das Apostelamt und wirkte seitdem im dortigen Apostelbereich mit den zugeordneten Bezirken Göppingen, Heidenheim, Ravensburg, Schwäbisch Gmünd und Ulm. Im November 1982 kamen die bayerischen Kirchenbezirke Immenstadt, Kempten und Memmingen zu seinem Gebiet hinzu.

Ebenso war er einige Jahre in den Ländern Äthiopien, Eritrea, Dijbouti und auch in Sierra Leone tätig.

Mit 69 Jahren trat er 1996 nach 20 Jahren als aktiver Apostel in Fellbach in den Ruhestand.

Am 02. Mai 2010 empfing das Ehepaar Keck aus der Hand des Stammapostels Wilhelm Leber den Segen zur diamantenen Hochzeit und am 26. Juli 2015 konnte das Paar in Heidenheim mit Bezirksapostel Michael Ehrich das Fest der eisernen Hochzeit feiern.

Die Trauerfeier für den Apostel führte Bezirksapostel Michael Ehrich am 13. April 2019 in der Kirche in Heidenheim durch.

Ordinationen