Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrichs-Gemeinde

236 Bytes hinzugefügt, 15:57, 12. Sep. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== Geschichte ===
[[Datei:Datei:Amtsträger der Heinrichs-Gemeinde.jpg|thumb|Amtsträger der Heinrichs-Gemeinde]]
[[Datei:Heinrichs.png|thumb|Friedrich Heinrichs (Foto aus der Rundschau)]]
[[Datei:Apostel Heinrichs am Altar.jpg|thumb|Friedrich Heinrichs am Altar]]
[[Friedrich Heinrichs]] (geb. 16.11.1878, gest. 10.4.1951) war [[Priester]] in der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]], die er verließ. Durch den [[Prophet]]en [[Torge]] wurde er zum [[Apostel]] gerufen und leitete in der Folge dessen eine kleine [[Gemeinde]]. Der genaue Ursprung dieser Gemeinde ist unbekannt. Die Situation der apostolischen Gemeinschaften im Berlin dieser Zeit muss extrem unübersichtlich gewesen sein. So schreibt [[Hermann Niehaus]]:
<blockquote>
</blockquote>
Es wäre möglich, dass die Gemeinde von Torge aus einer dieser Abspaltungen stammt. Die überlieferten Bräuche in der Heinrichs-Gemeinde deuten zumindest auf eine Verwurzelung in der späten Apostolischen Gemeinde hin. Ebenso wäre aber auch eine Verbindung zur damals vermutlich bereits erloschenen Berliner Gemeinde der [[Allgemeine christlich-apostolische Mission|ACAM]] denkbar. Neue Quellen aus der reformiert-apostolischen Gemeinde Hamburg deuten darauf hin, dass es sich um eine Gemeinde der [[Echt-Apostolische Gemeinde|Echt-apostolischen Gemeinde]] handelte, in der Heinrichs als Apostel wirkte.
In den späten zwanziger Jahren erfolgte eine Annäherung der Heinrichs-Gemeinde an die reformiert-apostolischen Gemeinden. Ob ein formaler Zusammenschluss stattfand ist unklar. Die Heinrichs-Gemeinde firmierte in jedem Fall fortan als reformiert-apostolische Gemeinde Berlin. Heinrichs selbst wurde zwar von den übrigen Aposteln des RAG anerkannt, sein Wirken jedoch im Wesentlichen auf seine Gemeinde beschränkt. Das Verhältnis zueinander galt als teilweise schwierig; Heinrichs distanzierte sich klar von den regierungsfreundlichen Aussagen des RAG im Dritten Reich.
[[Kategorie: Ehemalige Apostolische Gemeinschaften]]
[[Kategorie: Berlin]]
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü