Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich Geyer

Keine Änderung der Größe, 16:41, 17. Jan. 2013
K
Trennung von den katholisch-apostolischen Gemeinden: Rechtschreibfehler behoben
In Hamburg war Leiter der Gemeinde der Engel Friedrich Wilhelm Schwarz, der aber dem ranghöheren Engel Rothe in Berlin unterstellt war. Geyer teilte Schwarz im Dezember 1862 seine Suspensation und die früher erfolgte Apostelberufung Rosochackies in Königsberg mit. Schwarz sympathisierte schon lange mit Geyers Vorstellungen von einer Weiterführung des Apostelamtes. Er lud Geyer und Rosochacky nach Hamburg ein und erkannte ihn am 4. Januar [[1863]] im öffentlichen Gottesdienst als Apostel an. Die große Mehrheit der Gemeinde Hamburg stellte sich hinter Schwarz, Geyer und Rosochacki. Engel Rothe konnte die Gemeinde am 7. Januar 1863 nicht umstimmen und suspendierte alle Hamburger Amtsträger, die Geyer folgten.
Am 17. Januar 1863 widerrief Rosochacky, der schon anfang Anfang Januar nach Königsberg zurückgekehrt war, seine eigene Apostelberufung und bezeichnete sie als teuflisch. Dadurch kamen Geyer, Schwarz und die Hamburger Gemeinde in Erklärungsnot.
==Allgemeine christliche Apostolische Mission==
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü