Heinrich Franz Schlaphoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Werdegang: Wikilinks)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Werdegang ==
 
== Werdegang ==
Heinrich Franz Schlaphoff wurde als Sohn des neuapostolischen Apostels [[Wilhelm Schlaphoff]] geboren.
+
Heinrich Franz Schlaphoff wurde als Sohn des neuapostolischen Apostels [[Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff]] geboren.
 
Er wurde am 5. Dezember 1928 zum [[Apostel]] ordiniert. Sein Tätigkeitsbereich umfasste [[New Apostolic Church Cape|Südafrika]] und Rhodesien. Unter seiner Amtstätigkeit folgte in Südafrika eine Phase des Wachstums. Er liess unter anderem die erste Kirche in Pretoria - Gemeinde Pretoria Central - mit über 1000 Sitzplätzen errichten, welche von ihm am 2. Dezember 1930 eingeweiht wurde. 1931 bestanden in Südafrika bereits 70 Gemeinden. 1929 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die neuapostolischen Gemeinden in [[Iglesia Nueva Apostolica-Sud America|Argentinen]].
 
Er wurde am 5. Dezember 1928 zum [[Apostel]] ordiniert. Sein Tätigkeitsbereich umfasste [[New Apostolic Church Cape|Südafrika]] und Rhodesien. Unter seiner Amtstätigkeit folgte in Südafrika eine Phase des Wachstums. Er liess unter anderem die erste Kirche in Pretoria - Gemeinde Pretoria Central - mit über 1000 Sitzplätzen errichten, welche von ihm am 2. Dezember 1930 eingeweiht wurde. 1931 bestanden in Südafrika bereits 70 Gemeinden. 1929 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die neuapostolischen Gemeinden in [[Iglesia Nueva Apostolica-Sud America|Argentinen]].
 
1933 wurde er als Stammapostelhelfer eingesetzt. Zu seinem Arbeitsbereich gehörte die gesamte südliche Weltkugel. Die [[Neuapostolische Kirche]] wurde in dieser Zeit für das südliche Afrika, Südamerika, Australien und den Fernen Osten von Kapstadt aus verwaltet und geleitet. Apostel Schlaphoff bereiste ständig und unermüdlich seinen Arbeitsbereich. Die Reisen waren oft sehr lang und strapaziös. In Südafrika trug ihm dies den Spitznamen "iron apostle" ("''eiserner Apostel''" - wohl aber eher in Anlehnung an "iron man" also einem Marathonläufer) ein.  
 
1933 wurde er als Stammapostelhelfer eingesetzt. Zu seinem Arbeitsbereich gehörte die gesamte südliche Weltkugel. Die [[Neuapostolische Kirche]] wurde in dieser Zeit für das südliche Afrika, Südamerika, Australien und den Fernen Osten von Kapstadt aus verwaltet und geleitet. Apostel Schlaphoff bereiste ständig und unermüdlich seinen Arbeitsbereich. Die Reisen waren oft sehr lang und strapaziös. In Südafrika trug ihm dies den Spitznamen "iron apostle" ("''eiserner Apostel''" - wohl aber eher in Anlehnung an "iron man" also einem Marathonläufer) ein.  

Version vom 9. Juli 2010, 10:55 Uhr

Heinrich Franz Schlaphoff (* 3. August 1894 in East London /Südafrika ; + 20. November 1965 in Kapstadt), war neuapostolischer Geistlicher und zwischen 1933 bis 1954 Stammapostelhelfer.

Werdegang

Heinrich Franz Schlaphoff wurde als Sohn des neuapostolischen Apostels Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff geboren. Er wurde am 5. Dezember 1928 zum Apostel ordiniert. Sein Tätigkeitsbereich umfasste Südafrika und Rhodesien. Unter seiner Amtstätigkeit folgte in Südafrika eine Phase des Wachstums. Er liess unter anderem die erste Kirche in Pretoria - Gemeinde Pretoria Central - mit über 1000 Sitzplätzen errichten, welche von ihm am 2. Dezember 1930 eingeweiht wurde. 1931 bestanden in Südafrika bereits 70 Gemeinden. 1929 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die neuapostolischen Gemeinden in Argentinen. 1933 wurde er als Stammapostelhelfer eingesetzt. Zu seinem Arbeitsbereich gehörte die gesamte südliche Weltkugel. Die Neuapostolische Kirche wurde in dieser Zeit für das südliche Afrika, Südamerika, Australien und den Fernen Osten von Kapstadt aus verwaltet und geleitet. Apostel Schlaphoff bereiste ständig und unermüdlich seinen Arbeitsbereich. Die Reisen waren oft sehr lang und strapaziös. In Südafrika trug ihm dies den Spitznamen "iron apostle" ("eiserner Apostel" - wohl aber eher in Anlehnung an "iron man" also einem Marathonläufer) ein. Unter Schlaphoff wandte sich die Neuapostolische Kirche in Südafrika auch verstärkt der schwarzen Bevölkerung zu und die ersten Gottesdienste in Xhosa wurden gehalten. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs 1939 verstärkte Schlapphoff seine Tätigkeit als Stammapostelhelfer. Stammapostel Bischoff war auf Grund des Krieges von vielen Ländern isoliert, so dass Schlaphoff viele Aufgaben auf der Südhalbkugel durchführte und dort die neuapostolische Einheit bewahrte. 1945 hatte sich die Zahl der südafrikansichen Gemeinden auf 145 erhöht und auch in Zimbabwe, Sambia und Malawi waren etliche neuapostolische Gemeinden entstanden. Schlaphoff ordinierte nach 1945 die Apostel Wucherpfennig, Philipus Jacobus Erasmus und Dani C. Smuts Malan.

1954 kam es in der Neuapostolischen Kirche in Südafrika zu Problemen. Die Apostel Erasmus und Malan wurden u.a. auf Grund ihrer Ablehnung der Botschaft ihres Amtes enthoben und gründeten die Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity. Daraufhin wurden sie aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Auch Heinrich Franz Schlaphoff trat von seinem Amt als Stammapostelhelfer zurück und liess sein Apostelamt ruhen. Unklar ist seine Position zu Erasmus und Malan. So scheint er zunächst wohl Sympathien zu ihrer Gemeinschaft gehabt haben. Problematisch war hier sicherlich, dass seine Tochter mit Apostel Malan verheiratet gewesen ist und so sicherlich schon auf familärer Ebene Kontakte zur Apostolic Church of South Africa bestanden haben. Bis zu seinem Tode 1965 besuchte Heinrich Franz Schlaphoff jedoch die Gottesdienste der neuapostolischen Gemeinde Claremont/Kapstadt.