Hatton Vale

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hatton Vale ist eine ländliche Siedlung in der Lockyer Valley Region, Queensland, Australien. Es liegt am Warrego Highway in Laidley Shire, 20 km östlich von Gatton. Hatton Vale hatte im Jahr 2006 1.266 Einwohner. Der Ursprung des Ortsnamens ist nicht bekannt. Er wurde 1880 angenommen und ersetzte den vorherigen Namen Tarampa Woolshed.

In den 1870er Jahren begannen deutsche Siedler landwirtschaftlich in Hatton Vale tätig zu werden, als dieses Gebiet erschlossen wurde. In den nächsten zehn Jahren wurde eine evangelische Kirchengemeinde (1881) und eine apostolische Kirchengemeinde (1889) gegründet. 1881 gründete man eine staatliche Grundschule. Unter Apostel Heinrich Friedrich Niemeyer wurde Hatton Vale zum Zentrum der Apostolic Church of Queensland. Daneben gibt es in Hatton Vale auch den lutherischen St. Pauls Friedhof und eine evangelische Schule. 1959 wurde die sogenannte apostolisch Hatton Vale Cathedral gebaut.

Die Volkszählungen 1902 und 1949 zeigten, dass 90% der Einwohner deutsche Nachnamen trugen. Auf Grund der erschwinglichen Grundstückspreise hat sich Hatton Vale in den letzten 20 Jahren verändert. Neue Infrastruktur, wie z.B. ein Golfplatz, ist entstanden. Eine der Kuriositäten sind zwei Strassennamen in Hatton Vale. In unmittelbarer Nähe der Hatton Vale Cathedral befindet sich die Niemeyer Road und die Zischke Road. Beide scheinen nach den Aposteln der Apostolic Church of Queensland benannt zu sein.