Harald Scheffler

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harald Scheffler (* 9. April 1948) ist (ehemaliges) katholisch-apostolisches Gemeindeglied und Leiter der KAG-CGI.

Er bezeichnet sich selbst als in römisch-katholischer apostolischer Sukzession geweihten Erzbischof. Diese Auffassung wird aber von dem angeblichen Weihbischof Serge A. Thériault und der römisch-katholischen Kirche selbst massiv bestritten.

Scheffler gehörte zum Gebetskreis von Gossliwil und wurde nach eigenen Angaben am 7. Mai 1983 zusammen mit Srecko Franjo Novak und Franz Budweiser zum Erzengel für die allgemeine Kirche geweiht. Serge A. Thériault war mit zwei weiteren Gästen bei der Feier anwesend. Scheffler und Budweiser behaupten, bei dieser Feier habe Thériault Novak zum Bischof in apostolischer Sukzession geweiht, Novak habe dann die Weihe an Scheffler und Budweiser weitergegeben. Da Scheffler nach derzeitigem Kenntnisstand vorher aber nicht zum Priester geweiht worden war (dies ist allgemein Voraussetzung für eine gültige apostolische Sukzession), ist die Legitimität seiner Weihe, wenn sie überhaupt stattgefunden haben sollte, äußerst fraglich.

Scheffler leitet eine kleine Gemeinde in Reutlingen, eine noch kleinere "Filialgemeinde" gibt es in Siegen.