Hans Corbat

Aus APWiki
Version vom 9. Februar 2012, 21:01 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hans Corbat''' (* 29. Juli 1926 in Berlin-Lichtenberg) ist ein bekannter politischer Häftling der ehemaligen DDR und neuapostolischer Christ. Hans Co…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans Corbat (* 29. Juli 1926 in Berlin-Lichtenberg) ist ein bekannter politischer Häftling der ehemaligen DDR und neuapostolischer Christ.

Hans Corbat war zwischen 1946 und 1956 in mehreren politischen Gefängnissen und Speziallagern der ehemaligen DDR aus politischen Gründen inhaftiert, bis er 1956 freigelassen wurde und kurze Zeit später den Staat verließ. 1995 war er Zeitzeuge bei dem Besuch des Bundespräsidenten Roman Herzog in Bautzen. 2005 wurde seine Erlebnisse in den Gefängnissen der ehemaligen DDR als Buch herausgegeben.