Hagen Wend

Aus APWiki
Version vom 5. November 2015, 10:07 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge) (Ordinationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Hagen Wend

Dr. Hagen Wend (* 26. August 1943 in Herzogswalde) ist der 396. Apostel der Neuapostolische Kirche und war von Dezember 1995 bis Januar 2009 Bezirksapostel für die Neuapostolische Kirche in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und einigen Missionsländern in Afrika.

Biografie

Hagen Wend wurde in Herzogswalde bei Dresden geboren. Sein Großvater und Onkel waren evangelische Pfarrer. 1949 übersiedelten seine Eltern mit ihren drei Kindern in den Westen. Hier besuchte seine Mutter Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche. Im Alter von neun Jahren wurde Hagen Wend zusammen mit seiner Mutter und seinen beiden Brüdern versiegelt und somit Mitglied der Neuapostolischen Kirche.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und arbeitete fast 17 Jahre als promovierter Jurist bei der Dresdner Bank. 1970 heiratete er seine Frau Ingrid, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Von 1990 bis 1996 war er Geschäftsführer des Verlags und der Druckerei Friedrich Bischoff, die sich im Besitz der Neuapostolischen Kirche befanden.

Am 23. September 1990 wurde er dann durch Stammapostel Richard Fehr zum Apostel für Südhessen sowie die Länder Belgien, Luxemburg und Griechenland ordiniert. Vorher war er u.a. Vorsteher der Gemeinde Frankfurt-Eschersheim, später auch Bezirksvorsteher von Frankfurt am Main sowie von 1989 bis 1990 Bischof.

1995 sah Stammapostel Richard Fehr vor, die Gebietskirche aufzuteilen. Der die Gebietskirche bis dato leitende Bezirksapostel Klaus Saur übernahm Bayern und ganz Baden-Württemberg (zuvor nur Baden) und Apostel Hagen Wend empfing das Bezirksapostelamt für die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

2006 wurde unter Hagen Wend eine Übereinkunft zwischen Neuapostolischer Kirche und Apostolischer Gemeinde des Saarlands erzielt, dass die Mitglieder der AGdS künftig am ersten und letzten Sonntag im Monat an Gottesdiensten der NAK teilnehmen. Die NAK hat ihnen dabei die Teilnahme am Abendmahl angeboten. Dennoch will die AGdS zunächst die Eigenständigkeit behalten.

Am 26. Februar 2006 entschuldigte sich in einem Gottesdienst in Saarbrücken der neuapostolische Bezirksapostel Hagen Wend im Beisein vieler Mitglieder der AGdS erstmals für die Ausschlüsse in den 1950er Jahren.

Ebenfalls im Jahr 2006 konnte Bezirksapostel Wend Mitglieder der Apostolischen Gemeinde Wiesbaden offiziell in einem Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche begrüßen. In diesem Gottesdienst entschuldigte er sich für vergangenes Fehlverhalten.

Am 11. Januar 2009 wurde Hagen Wend von Stammapostel Wilhelm Leber in einem Gottesdienst im Congress Center der Messe Frankfurt in den Ruhestand versetzt. Zu seinem Nachfolger als Bezirksapostel und Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland wurde der bisherige Apostel Bernd Koberstein ordiniert.

Ordinationen

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Klaus Saur Bezirksapostel für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
1995- 2009
Bernd Koberstein