Grußwort zu Pfingsten

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Pfingstgottesdienst 2012 in Köln
Stammapostel Leber gibt das "Grußwort zu Pfingsten" 2012 bekannt

Das Grußwort zu Pfingsten bezeichnete zwischen 1988 und 2013 ein vom Stammapostel der Neuapostolischen Kirche ausgewählt und an Pfingsten verkündetes Bibelwort, welches als Leitwort für die kommenden zwölf Monate galt.

Entstehung und Entwicklung

Am Pfingstsonntag 1988 führte der damalige Stammapostel Richard Fehr in der Neuapostolischen Kirche die Tradition des Grußwortes zu Pfingsten ein. Dazu sucht der aktuelle Stammapostel einen bestimmten Bibelvers heraus, welchen er als Leitwort während des Pfingstgottesdienstes den Mitgliedern der NAK mit auf den Weg gibt und sie durch das kommende Jahr lenken und leiten soll. Das Grußwort wird anschließend weltweit in allen Gemeinden bekannt gegeben und mittels Rundschreiben in einem der folgenden Gottesdienste thematisch behandelt.

Stammapostel Wilhelm Leber setzte diese Tradition fort. Stammapostel Jean-Luc Schneider erklärte im Pfingstgottesdienst 2014 in München, dass er diese Tradition nicht fortsetzen werde. Ersatzweise führte er ein Jahresmotto ein, welches bereits zum Jahreswechsel 2013/14 bekanntgegeben worden war.

Auflistung aller Grußworte

  • 2013 - 19.05.2013 - Hamburg-Borgfelde (Deutschland)

„Siehe, der Herr lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt!“ (Jesaja 62, aus 11).

  • 2012 - 27.05.2012 - Köln (Deutschland)

"Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich." (Lukas 18,27)

  • 2011 - 12.06.2011 - Dresden (Deutschland)

"Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des HERRN!" (Jesaja 2, 5)

  • 2010 - 23.05.2010 - Kapstadt (Südafrika)

"Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist." (Hebräer 12,1)

  • 2009 - 31.05.2009 - Chicago (USA)

„Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!“ (1 Korinther 15, 57)

  • 2008 - 11.05.2008 - Berlin (Deutschland)

„Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.” (1. Johannes 4, 11)

  • 2007 - 27.05.2007 - Hamburg (Deutschland)

„Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!” (Johannes 14, 1)

  • 2006 - 04.06.2006 - Kapstadt (Südafrika)

„Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen (und verdammt werden), sondern von denen, die glauben und die Seele erretten.” (Hebräer 10, 39)

  • 2005 - 15.05.2005 - Fellbach (Deutschland)

„Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschen Sohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.” (Matthäus 24, 44)

  • 2004 - 30.05.2004 - Wiesbaden (Deutschland)

„Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.” (2. Petrus 3, 9)

  • 2003 - 08.06.2003 - Dortmund (Deutschland)

„Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.” (Offenbarung 20, 6)

  • 2002 - 19.05.2002 - Johannesburg (Südafrika)

"So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis zum Kommen des Herrn! So seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.” (Jakobus 5, 7,8)

  • 2001 - 03.06.2001 - Leipzig (Deutschland)

„Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unseren nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft; mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.” (Philipper 3, 20,21)

  • 2000 - 11.06.2000 - Hamburg (Deutschland)

„Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.” (Offenbarung 22, 12)

  • 1999 - 23.05.1999 - Toronto (Kanada)

„Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.” (Offenbarung 1, 4)

  • 1998 - 31.05.1998 - Metz (Frankreich)

„...doch was ihr habt, das haltet fest, bis dass ich komme.” (Offenbarung 2, 25)

  • 1997 - 18.05.1997 - Nürnberg (Deutschland)

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis. Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune.” (1. Korinther 15, 51,52)

  • 1996 - 26.05.1996 - Nairobi (Kenia)

„Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen? Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde Glauben finden auf Erden?” (Lukas 18, 7,8)

  • 1995 - 04.06.1995 - Zürich (Schweiz)

„Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.” (Matthäus 25, 13)

  • 1994 - 22.05.1994 - Dortmund (Deutschland)

„Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.” (Offenbarung 1, 3)

  • 1993 - 30.05.1993 - Frankfurt/Main (Deutschland)

„Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie sie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird. Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.” (Matthäus 24, 21,22)

  • 1992 - 07.06.1992 - New York (USA)

„Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!” (Offenbarung 3, 11)

  • 1991 - 19.05.1991 - Karlsruhe (Deutschland)

„Seid ihr auch geduldig und stärket eure Herzen; denn die Zukunft des Herrn ist nahe.” (Jakobus 5, 8)

  • 1990 - 03.06.1990 - Wien (Österreich)

„Denn noch über eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen. Der Gerechte aber wird seines Glaubens leben. Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele kein Gefallen haben. Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und die Seele erretten.” (Hebräer 10, 37-39)

  • 1989 - 14.05.1989 - Kitchener (Kanada)

„Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesu! Die Gnade unsers Herrn Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.” (Offenbarung 22, 20,21)

  • 1988 - 22.05.1988 - Fellbach (Deutschland)

Maran atha - Unser Herr kommt!” (1. Korinther 16, 22)