Gründonnerstag

Aus APWiki
Version vom 5. Juni 2011, 06:32 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gründonnerstag (auch Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag) ist die deutsche Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche bzw. der Heiligen Woche. An ihm gedenken die christlichen Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.

Gründonnerstag in den katholisch-apostolischen Gemeinden

Die katholisch-apostolische Liturgie sah für den Gründonnerstag eine Eucharistiefeier am Nachmittag des Tages vor. Nachdem die Gemeinde die Kommunion empfangen hatte und der Zelebrant das Gebet nach der Kommunion gesprochen hatte, wurde das für Karfreitag im Voraus geweihte Sakrament an seinen Aufbewahrungsort in die Sakristei getragen. Währenddessen wurde von der Gemeinde der Psalm 2 - "Warum toben die Heiden"- gesungen. Nachdem diese Prozession der Kirchendiener mit dem Altarsakrament in der Sakristei abgeschlossen war, und die Diener wieder am Altar standen, wurde das "Ehre sei dem Vater" gebetet. Hieran schloss sich die Lesung des Johannesevangeliums Kap 14 - 17 an. Mit dem daran anschließenden Lobgesang "Das Lied des Mose" und einem nochmaligen "Ehre sei dem Vater" endete der Gottesdienst.

Gründonnerstag in der Neuapostolischen Kirche

In der Neuapostolischen Kirche wird der Gründonnerstag nicht (mehr?) kirchlich begangen.

Quellen

  • "Die Liturgie sowie die anderen Gottesdienste der Kirche"