Glaubensbekenntnis der Apostolic Church of Queensland

Aus APWiki
Version vom 5. April 2012, 14:10 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (Erläuterungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Glaubensbekenntnis der Apostolic Church of Queensland ist das kurzgefasste Glaubensbekenntnis der Apostolic Church of Queensland und besteht aus vier Artikeln.

Wortlaut

1. Wir glauben an Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde.

2. Wir glauben an Jesus Christus, den eingeborenen Sohn Gottes des Vaters unseren Herrn und Heiland, der empfangen wurde durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungsfrau Maria, gelitten hat am Kreuz, gestorben und begraben wurde, hinab gestiegen ist in das Reich des Todes, am dritten Tag auferstanden ist, seine Jünger 40 Tage lang über das Reich Gottes unterrichtete, zum Himmel auf- und eingefah­ren ist wo er als Hohepriester zur Rechten Gottes des Allmächtigen thront, von dort wird er wiederkommen seine Erwählten zu holen und am Tag des Jüngsten Ge­richts wird er die Lebenden und Toten richten.

3. Wir glauben an den Heiligen Geist, die Heilige Universelle Apostolische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden und die Auferstehung zu ewi­gem Leben.

4. Wir glauben, dass Jesus Christus das Haupt seiner Kirche ist, die er leitet und durch den Heiligen Geist führt und dass er ihr seine Apostel sandte und noch sen­det.

Erläuterungen

Die Artikel 1 bis 3 entsprechen weitgehend dem Apostolicum wobei hier im Hinweis auf die „universelle apostolische Kirche“ die Einheit der apostolischen Gemeinden des eigenen weltweiten Verbundes betont wird. Man hat hier wohl eher nicht die gesamte Kirche Christi der Notae Ecclesiae im Blick, sondern nur die eigene Kirchenabteilung. Der vierte Artikel entspricht dem europäischen Artikel 4 des Bekenntnisses von 1984. Auf weitere Artikel über die Sakramente bzw. die Wiederkunft Christi haben die Australier im Gegensatz zu den der europäischen VAG verzichtet. Die Einführung des Apostolicums als neues Bekenntnis ohne Sonderlehren, welches die europäische VAG 2005 durchführten, wurde weder von den Apostolic Church of Queensland, noch von den südafrikanischen Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity mitgetragen und ausgeführt.

Quelle

  • Volker Wissen in: Blickpunkt 05/2011, "Unsere Ursprünge - unser Weg 8,8. Mission am Ende der Welt – Australien" [1]