Gijsbert Pos

Aus APWiki
Version vom 26. Januar 2021, 01:38 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge) (Biografie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Gijsbert Pos
Bezirksapostel Pos (Mitte)

Gijsbert Pos (* 28. Dezember 1927 in Maartensdijk; † 8. Januar 2011) war der 171. Apostel der Neuapostolischen Kirche und Bezirksapostel der Gebietskirche Niederlande. Sein Arbeitsgebiet umfasste Niederlande, Suriname, Guyana, Malta und die Niederländischen Antillen.

Biografie

Gijsbert Pos wurde im Jahre 1927 in eine gläubige niederländische Familie geboren. Beide Großväter trugen ein Amt in der Landeskirche. 1935 lernte sein Vater die Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen (kurz: HAZEA) kennen, 1947 wurde die Familie und auch Gijsbert Pos versiegelt.

Am 19. Juli 1952 heiratete er seine Frau Henny, die Tochter eines Diakons in der neuapostolischen Kirche Utrecht-Nord. Zusammen haben sie drei Töchter. Am 29.12.2002 feierten sie ihre Goldene Hochzeit mit Bezirksapostel Theodoor J. de Bruijn, am Tag zuvor, dem Samstag 28. Dezember 2002, beging Bezirksapostel Pos seinen 75. Geburtstag.

Pos wurde sieben Jahre später selbst Protagonist der Separation in zwei neuapostolische, stammaposteltreue Gruppen: Zunächst verlässt Gijsbert Pos die HAZEA und schließt sich der neu gegründeten Nieuw-Apostolische Kerk an. Nach einigen Monaten wechselt Pos jedoch wieder die Lager; er wendet sich erneut der HAZEA zu.


Nach seiner Ordination zum Apostel im Jahre 1976 diente Gijsbert Pos an der Seite von Bezirksapostel Hermann Schumacher den niederländischen Gemeinden. 1981 empfing Gijsbert Pos das Amt des Bezirksapostels und übernahm die Leitung der niederländischen Gebietskirche von Bezirksapostel Hermann Schumacher. Nachdem Gerrit Sepers im Jahr 1987 zum Apostel ordiniert worden war, übernahm Bezirksapostel Gijsbert Pos auch die Leitung der Gebietskirchen Bremen und Hamburg während der Jahre 1987 bis 1992. Zu dem Aufgabenbereich des Bezirksapostel Pos zählten auch die Gebiete in Guyana, Malta, Suriname und die Niederländischen Antillen.

1988 kam es zu leichten Unruhen in den niederländischen Gemeinden, nachdem sich Apostel Hermann Gottfried Rockenfelder in Hessen von der Neuapostolischen Kirche getrennt hatte und auch in den Niederlanden Mitglieder sammelte. Einige Dutzend Niederländer schlossen sich H. G. Rockenfelder an, u.a. der Bezirksälteste in Ruhe R. J. Bijl. Diese firmierten ab da an als Apostolische Gemeente in Nederland - dem niederländischen Zweig der Apostolischen Gemeinde Wiesbaden e.V.. In jener Zeit beauftragte Bezirksapostel Pos den späteren Bezirksapostel Karlheinz Schumacher mit der Betreuung der Missionsländer Grönland und Island.

1989 wurde Bezirksapostel Pos zum ersten Vorsitzenden der Koordinationsgruppe ernannt. 1998 wurde er in den Ruhestand gesetzt. Als sein Nachfolger wurde der Bischof Theodoor J. de Bruijn bestimmt und zum Bezirksapostel ordiniert.

Bezirksapostel Pos starb nach etwa 12-jährigem Ruhestand und kurzem Krankenhausaufenthalt am 8. Januar 2011. Der Trauerfeier legte der Stammapostel Wilhelm Leber das Bibelwort aus Jeremia 17,7-8 zugrunde: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte." Dieses Wort, so der Stammapostel, charakterisiere den Verstorbenen sehr treffend.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Hermann Schumacher Bezirksapostel der Gebietskirche Niederlande
1981-1998
Theodoor J. de Bruijn
Vorgänger Amt Nachfolger
Günter Knobloch Bezirksapostel für Norddeutschland
1988 - 1991
Wilhelm Leber