G. L. Hannibal

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

G. L. Hannibal(s) (* 1850 in Holland; † 1920) war der 16. Apostel der Apostolischen Gemeinde in Indonesien.

"Der greise Apostel Sadrach auf Java im Kreise seiner Familie" (Neuapostolische Rundschau)
"Apostel Sadrach Soeropronata auf Java im Kreise seiner Familie" (Neuapostolische Rundschau)

Biografie

Apostel Hannibal lebte in Indonesien und wurde durch Prophetie als Nachfolger von dem verstorbenen Apostel Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim in das Amt gerufen. Bis zum Amtsantritt von Johannes Hendrik van Oosbree wirkte er darin.

Der niederländisch-refornierte Missionar Adriaanse berichtet in einem Brief aus dem Jahr 1899 ausführlich von einem Besuch des Missionars Vermeer in einem Gottesdienst des Apostels Hanibal. Er schildert die Liturgie: Anrufung, Psalmengesang, Bibellesung, Gebet (kniend),Freisprache durch den Apostel, Predigt, Gebete, Abendmahlsfeier und Schlusssegen durch den Propheten. In einem weiteren Brief wird geschildert, wie Jotham, der Schwiegersohn Sadrachs und Hannibals ein theologisches Streitgespräch führten. Themen waren die Wiederkunft Christi, die 144.000 und die Heilige Versiegelung. Hanibals scheint hier sehr klassische, orthodox-apostolische Auffassungen vertreten zu haben.

Fragliches Ende der Amtstätigkeit

Bezüglich seines weiteren Wirkens finden sich in der Literatur widersprüchliche Angaben. Teilweise heisst es, dass er krankheitshalber in den Ruhestand trat. Andererseits finden sich Angaben, dass er des Amtes enthoben und aus der Kirche ausgeschlossen worden sei. Es heisst ferner, dass er bis zu seinem Tode Kontakte zur HAZK hielt.


Ordinationen