Friedrich Wilhelm Menkhoff

Aus APWiki
Version vom 15. November 2009, 21:33 Uhr von PatricB (Diskussion | Beiträge) (Grammatikfehler beseitigt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Menkhoff (* 2. Februar 1826; + 21. Juni1895) war ein neuapostolischer Geistlicher und Apostel.

Werdegang

Menkhoff war Prediger einer freien evangelischen Gemeinde, der Vrije Evangelische Gemeente in Oudkerk. Nachdem er Kontakt mit Friedrich Wilhelm Schwarz aufgenommen hatte, wandte er sich der Apostolisch Zending zu und wurde daraufhin seines Amtes in der freien evangelischen Gemeinde enthoben. Im Jahre 1867 sandte ihn Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz aus Amsterdam in seine westfälische Heimat, um hier eine erste Gemeinde zu gründen. In Steinhagen bei Bielefeld fanden im Sommer 1867 die ersten Gottesdienste statt. Schwarz ordnierte Menkhoff am 20. September 1868 zum Priester-Evangelist. Im Jahre 1872 empfing Menkhoff das Apostelamt und Nordrhein-Westfalen wurde damit zu einem selbstständigen Apostelbezirk.

Ordinationen

  • Priester-Evangelist: 20. September 1868
  • Apostel (Bezirksapostel) für Nordrhein-Westfalen: 19. Mai 1872 – 21. Juni 1895