Friedrich Eduard Gottlieb Schwarz

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Engel Friedrich E.G. Schwarz

Friedrich Eduard Gottlieb Schwarz (* Spandau 1. Juni 1858, † Hamburg 23. August 1927) war katholisch-apostolischer Engel.

Friedrich Eduard G. Schwarz war der Sohn von Gottlieb Schwarz und Neffe von Friedrich Wilhelm Schwarz. Er erhielt 1886 die Ordination zum Priester, als Priesterevangelist in der Berliner Ostgemeinde. 1895 erhielt er die Engelweihe und diente als Engelgehilfe der Berliner Hauptgemeinde. Ab dem 10. Juli 1898 war er Beauftragter Engel (Erzengel) der Metropolitan-Gemeinde Hamburg, der zweitgrößten Gemeinde des Festlandes. Während seiner Amtszeit wurde 1905-06 die große Kirche in der Eiffestraße 35 gebaut, die im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört wurde. Er verstarb im Alter von 69 Jahren am 23. August 1927.

Quellen

  • Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Berlin 1984
  • Sterberegister StA 22 Hamburg, Nr. 556/1927 (Staatsarchiv Hamburg)