Friedrich Bolko Alexander Diestel

Aus APWiki
Version vom 12. Januar 2022, 20:13 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge) (Jahre verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Bolko Alexander Diestel ( 18. April 1821 in Königsberg; † 24.12.1900 in Albury) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher.

Tätigkeit in der KAG

Diestel scheint sich sehr früh der katholisch-apostolischen Bewegung angeschlossen zu haben. So wurde er bereits 1849 zum Priester ordiniert, 1861 zum Engel geweiht.Diestel fungierte als Engel-Evangelist im östlichen Teil Norddeutschlands und im Baltikum. 1863 bereiste er zum ersten Mal Russland. Bis 1879 war Diestel Evangelist mit dem Apostel für Norddeutschland, danach bis zu seinem Tode Koadjutor des Apostels Francis Valentine Woodhouse für Russland.

Zitate

„Sein Herz hing an Russland,und sein Herz war ein sehr zartfühlendes und warmes. Es gibt wohl wenige Völker, die den Wert dieser Herzenseigenschaften besser zu schätzen wissen als die Russen, unter denen die kostbare Gabe der ersten Liebe erhalten ist, wie es in einem Wort der Weissagung gesagt war.“ (Dr. Isaac Capadose )

Literatur