Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Frank Volkmer

86 Bytes hinzugefügt, 21:44, 5. Nov. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:ap-volkmer.jpg|thumb|Ap. Volkmer 2006]]
Frank Volkmer Volkmar (* 13. März 1940 in Dresden, + 5. November 2018 in Dresden) war von 1978 bis 2006 [[Apostel der VAG|Apostel]] des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-apostolischen Gemeindebundes]] (RAG) bzw. der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] ([[Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften]]).
Er war verantwortlich für den [[Apostelbezirk Dresden]] mit den ehemaligen Bezirken [[Bezirk Ostsachsen (AG)|Radeberg/Görlitz]] und Dresden. Er arbeitete bis zu seinem Ruhestand in der Verwaltung des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes bzw. der ostdeutschen Verwaltung der Apostolischen Gemeinschaft in Dresden.
Nach 42 Amtstätigkeit, davon 28 Jahre als Apostel wurde Frank Volkmar am 12. März 2006 in der inzwischen erbauten eigenen Kirche in Dresden durch Apostel [[Wilfried Baron]] (Vorsitzender der Apostolischen Gemeinschaft) in den Ruhestand gesetzt. Dem Gottesdienst lagen gleich drei Bibelworte zu Grunde: Ps 111, 1-3; Ps 31, 16a und 1. Kor 15, 57-58). Die Apostel [[Matthias Knauth]] (Norddeutschland), [[Walter Baltisberger]] (Schweiz) und [[Johann Theodor Den Haan]] (Niederlande) dienten mit und überbrachten Grüße aus ihren Arbeitsbereichen. Ebenfalls anwesend waren die Alt-Apostel [[Werner Weise]] (Süddeutschland), [[André Grein]] (Frankreich), [[Roland Böhm]] (Vogtland) sowie [[William Edgar Erry]] (Indien). Bei diesem Gottesdienst wurde der Älteste [[Gert Loose]] kurz vor der Zurruhesetzung durch Apostel Volkmer noch ins Bischofsamt ordiniert und ihm wurde die Verantwortung für den Bereich [[Apostelbezirk Ostdeutschland (AG)|Ostdeutschland]] übertragen.
Ein großes Hobby von Frank Volkmer ist die Ornithologie. Er verstarb nach kurzer Krankheit am 5. November 2018.
===Ordinationen===
*Vereinigung Apostolischer Gemeinden in: Der Herold 2006, S. 130-133
{{DEFAULTSORT:VolkmerVolkmar, Frank}}
[[Kategorie: Person]]
[[Kategorie: Apostel]]
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü