Fragen und Antworten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „"'''Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben'''" ist das ursprüngliche Lehrbuch für den neuapostolischen Konfirmandenunterricht. In diesem "K…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
"'''Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben'''" ist das ursprüngliche Lehrbuch für den neuapostolischen [[Konfirmandenunterricht]]. In diesem "Kurzkatechismus" wird das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-Antwortform abgehandelt. Er beinhaltet 258 Fragen und Antworten. Fälschlicherweise wird "Fragen und Antworten" als Katechismus der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] bezeichnet.
+
"'''Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben'''" ist das ursprüngliche Lehrbuch für den neuapostolischen [[Konfirmandenunterricht]]. In diesem "Kurzkatechismus" wird das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-Antwortform abgehandelt. Er beinhaltet 258 Fragen und Antworten. Fälschlicherweise wird "Fragen und Antworten" als [[Katechismus]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] bezeichnet; mit diesem Buch wurde jedoch nie eine Katechese betrieben.
  
 
Seit 1994 wird im neuapostolischen Konfirmandenunterricht jedoch das Lehrbuch "Auch ich will..." verwendet. "Fragen und Antworten ..." kommt vielmehr nur noch ergänzende Funktion zu. Es wird für die nächsten Jahren ein umfassender [[Katechismus]] zur neuapostolischen Glaubenslehre durch die neuapostolische Kirchenleitung in Aussicht gestellt.
 
Seit 1994 wird im neuapostolischen Konfirmandenunterricht jedoch das Lehrbuch "Auch ich will..." verwendet. "Fragen und Antworten ..." kommt vielmehr nur noch ergänzende Funktion zu. Es wird für die nächsten Jahren ein umfassender [[Katechismus]] zur neuapostolischen Glaubenslehre durch die neuapostolische Kirchenleitung in Aussicht gestellt.

Version vom 1. Dezember 2009, 15:26 Uhr

"Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben" ist das ursprüngliche Lehrbuch für den neuapostolischen Konfirmandenunterricht. In diesem "Kurzkatechismus" wird das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-Antwortform abgehandelt. Er beinhaltet 258 Fragen und Antworten. Fälschlicherweise wird "Fragen und Antworten" als Katechismus der Neuapostolischen Kirche bezeichnet; mit diesem Buch wurde jedoch nie eine Katechese betrieben.

Seit 1994 wird im neuapostolischen Konfirmandenunterricht jedoch das Lehrbuch "Auch ich will..." verwendet. "Fragen und Antworten ..." kommt vielmehr nur noch ergänzende Funktion zu. Es wird für die nächsten Jahren ein umfassender Katechismus zur neuapostolischen Glaubenslehre durch die neuapostolische Kirchenleitung in Aussicht gestellt.

Inhalt von "Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben "

Fragen und Antworten gliedert sich in sieben Teile :

Erster Teil - Die [Bibel]. Fragen 1 - 8

Zweiter Teil - Gott, seine Schöpfung und Offenbarung bis auf die Geburt Jesu Christi. Fragen 9 - 65

Dritter Teil - Jesus Christus und seine Sendung. Fragen 66 - 120

Vierter Teil - Der Heilige Geist, die Apostel und die erste apostolische Kirche. Fragen 121 - 147

Fünfter Teil -Entwicklung der christlichen Kirche bis in das 19.Jahrhundert. Fragen 148 - 166

Sechster Teil - Die Neuapostolische Kirche als Kirche Jesu Christi in der Vollendungszeit. Fragen 167 - 249

Siebter Teil - Zukunft und Ewigkeit. Frage 250- 258

Die zur Zeit gebräuchliche Version ist aus dem Jahr 1992 und wurde im Jahr 2005 (?) durch eine Ergänzung erweitert bzw. korrigiert.