Fernando Mendes

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Fernando Mendes

Fernando Mendes (* 02.06.1959 in Fabour Bissora; † ) ist der 418. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Guinea-Bissau.

Biografie

Die Kinderjahre waren durch Kriegsereignisse überschattet, in die auch seine Eltern verwickelt waren. Dadurch kam er als 6jähriger zu seiner Großmutter nach Antotina. Dort blieb er bis sein Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrte und ihn zu sich nach Binar mitnahm. Dort besuchte er die nächsten neun Jahre die katholische Schule, wo er auch getauft wurde. 1985 verheiratete er sich mit Angelina Cabral. Mit ihr hat er drei Kinder.

Kontakt mit der Neuapostolischen Kirche

Während eines längeren Ferienaufenthaltes bei seinem Onkel in Ziguinchor / Senegal lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde dort am 27.04.1986 versiegelt. Obwohl ihn ein Teil seiner Angehörigen nicht mehr verstehen und deshalb verlassen haben, empfand er die Zugehörigkeit zum Erlösungswerk Gottes weit aus wertvoller, als er verloren hatte.

Tätigkeit als Apostel

Als sehr schmerzlich empfand er den plötzlichen Tod seines Mitapostels Abubacar Mané am 31.12.1992. Nur wenige Wochen konnten die beiden gemeinsam in Guinea-Bissau wirken. Nach nur fünf jähriger Amtszeit wurde Apostel Mendes am 24.11.1997 in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und schließlich am 19.03.2002 von seinem Amt entbunden.

Ordinationen

Verweise/Weblinks

http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/091105_neuapostolische-kirche-in-guinea-bissau/?s=Apostel%20Mane