Eugen Startz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Bezirksapostel Startz wurde am 27. Oktober 1923 versiegelt nachdem er von einem Schulfreund in die Neuapostolische Kirche eingeladen wurde. Als Bezirksapostel übernahm er zum 1. Januar 1953 den neu gegründeten Apostelbezirk Bayern. Am 28. November 1982 wurde Bezirksapostel Startz zur Ruhe gesetzt.
+
Bezirksapostel Startz wurde am 27. Oktober 1923 versiegelt nachdem er von einem Schulfreund in die Neuapostolische Kirche eingeladen wurde. Wegen seiner eifrigen Missionsarbeit verlor er öfter seine berufliche Anstellung. Von 1930 bis zur Einberufung in den Heeresdienst war Eugen Startz selbständig. Er diente in jener Zeit bereits als Gemeindeevangelist. Aufgrund eines Unfalles wurde er in den Innendienst zurück nach Kempten versetzt. 1950 übernahm er aus der Hand des Stammapostels [[Johann Gottfried Bischoff]] das Bischofsamt und 1952 das Apostelamt. Als Bezirksapostel übernahm er zum 1. Januar 1953 den neu gegründeten Apostelbezirk Bayern. Am 28. November 1982 wurde Bezirksapostel Startz zur Ruhe gesetzt.
  
 
{{DEFAULTSORT:Startz, Eugen}}
 
{{DEFAULTSORT:Startz, Eugen}}

Version vom 21. März 2011, 21:29 Uhr

Eugen Startz (* 2. August 1906 in Weidenstetten; † 27. Mai 1997) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Bezirksapostel Startz wurde am 27. Oktober 1923 versiegelt nachdem er von einem Schulfreund in die Neuapostolische Kirche eingeladen wurde. Wegen seiner eifrigen Missionsarbeit verlor er öfter seine berufliche Anstellung. Von 1930 bis zur Einberufung in den Heeresdienst war Eugen Startz selbständig. Er diente in jener Zeit bereits als Gemeindeevangelist. Aufgrund eines Unfalles wurde er in den Innendienst zurück nach Kempten versetzt. 1950 übernahm er aus der Hand des Stammapostels Johann Gottfried Bischoff das Bischofsamt und 1952 das Apostelamt. Als Bezirksapostel übernahm er zum 1. Januar 1953 den neu gegründeten Apostelbezirk Bayern. Am 28. November 1982 wurde Bezirksapostel Startz zur Ruhe gesetzt.

Ordinationen