Ernst H. Graf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ernst H. Graf''' (* 20.04.1931; † ) ist der 279. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasst Südafrika, Namibia.
+
[[Datei:Ernst_Graf.jpg|thumb|Bezirksapostel Ernst Graf]]
{{bildfehlt}}
+
'''Ernst H. Graf''' (* 20. April 1931 in Zürich; † ) ist der 279. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und ehemaliger [[Bezirksapostel]] der [[New Apostolic Church Cape|Neuapostolische Kirche Cape]].
{{lückenhaft}}
 
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
 +
Ernst Graf wurde in Zürich in eine neuapostolische Familie geboren. Am 27. Dezember 1931 wurde er von Apostel [[August Hölzel]] versiegelt. Sein Vater diente in Zürich als Priester. Ernst Graf heiratete 1952 die Tochter des Züricher Bezirksevangelisten. Den Trausegen spendete der spätere Stammapostel [[Ernst Streckeisen]]. Kurz nach der Hochzeit empfing Ernst Graf das Unterdiakonenamt.
 +
 +
Im Jahre 1954 wurde Ernst Graf von seiner Firma für fünf Jahre nach Südafrika versetzt und diente dort, später in Kapstadt, in verschiedenen Ämtern. Aus den anfangs geplanten fünf Jahren wurden 28 und der nunmehr Bischof (er erhielt das Bischofsamt 1975 in Winterthur) Ernst Graf zog 1981 auf Wunsch des Stammapostels [[Hans Urwyler]] wieder nach Zürich zurück. In Zürich wurde er Angestellter der Neuapostolischen Kirche. Vier Jahre später ordinierte in Stammapostel [[Hans Urwyler]] zum Bezirksapostel für Cape und Namibia. Damit zog Bezirksapostel Graf wieder nach Südafrika zurück.
 +
 +
Nach elf Jahren Amtszeit als Bezirksapostel wechselte Ernst Graf in den Ruhestand. Der Ruhestand wurde von einem Unterschlagungsverdacht überschattet. Demnach soll Ernst Graf und sein Sohn, den er als [[Bezirksevangelist]] zum Finanzleiter der Gebietskirche machte, ungefähr zwei Millionen Rand (damals etwa 300.000 Dollar) unterschlagen haben. Diese und weitere Verdachtsmomente wurden nie öffentlich aufgeklärt. Bezirksapostel i.R. Ernst Graf verzog nach seinem Ruhestand wieder in die Schweiz.
 +
 +
==Ordinationen==
 +
* 22. November 1953 [[Unterdiakon]]
 +
* 27. Februar 1955 [[Priester]]
 +
* 31. Juli 1960 [[Evangelist]]
 +
* 11. Mai 1961 [[Bezirksevangelist]]
 +
* 04. April 1965 [[Bezirksältester]]
 +
* 17. August 1975 [[Bischof]]
 +
* 27. Oktober 1985 [[Bezirksapostel]] durch Stammapostel [[Hans Urwyler]] in Silvertown, Südafrika
 +
* 15. Dezember 1996 [[Ruhesetzung]]
 +
 +
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Karl Rudolf Gut]] |NACHFOLGER= [[Noel E. Barnes]]  |AMT=Bezirksapostel [[New Apostolic Church Cape]] |ZEIT= 1985-1996}}
 +
 +
 
{{DEFAULTSORT:Graf, Ernst H.}}
 
{{DEFAULTSORT:Graf, Ernst H.}}
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
==Ordinationen==
 
* 27.10.1985 [[Apostel]]
 
* 15.12.1996 [[Ruhestand]]
 

Aktuelle Version vom 8. März 2016, 08:56 Uhr

Bezirksapostel Ernst Graf

Ernst H. Graf (* 20. April 1931 in Zürich; † ) ist der 279. Apostel der Neuapostolischen Kirche und ehemaliger Bezirksapostel der Neuapostolische Kirche Cape.

Biografie

Ernst Graf wurde in Zürich in eine neuapostolische Familie geboren. Am 27. Dezember 1931 wurde er von Apostel August Hölzel versiegelt. Sein Vater diente in Zürich als Priester. Ernst Graf heiratete 1952 die Tochter des Züricher Bezirksevangelisten. Den Trausegen spendete der spätere Stammapostel Ernst Streckeisen. Kurz nach der Hochzeit empfing Ernst Graf das Unterdiakonenamt.

Im Jahre 1954 wurde Ernst Graf von seiner Firma für fünf Jahre nach Südafrika versetzt und diente dort, später in Kapstadt, in verschiedenen Ämtern. Aus den anfangs geplanten fünf Jahren wurden 28 und der nunmehr Bischof (er erhielt das Bischofsamt 1975 in Winterthur) Ernst Graf zog 1981 auf Wunsch des Stammapostels Hans Urwyler wieder nach Zürich zurück. In Zürich wurde er Angestellter der Neuapostolischen Kirche. Vier Jahre später ordinierte in Stammapostel Hans Urwyler zum Bezirksapostel für Cape und Namibia. Damit zog Bezirksapostel Graf wieder nach Südafrika zurück.

Nach elf Jahren Amtszeit als Bezirksapostel wechselte Ernst Graf in den Ruhestand. Der Ruhestand wurde von einem Unterschlagungsverdacht überschattet. Demnach soll Ernst Graf und sein Sohn, den er als Bezirksevangelist zum Finanzleiter der Gebietskirche machte, ungefähr zwei Millionen Rand (damals etwa 300.000 Dollar) unterschlagen haben. Diese und weitere Verdachtsmomente wurden nie öffentlich aufgeklärt. Bezirksapostel i.R. Ernst Graf verzog nach seinem Ruhestand wieder in die Schweiz.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Karl Rudolf Gut Bezirksapostel New Apostolic Church Cape
1985-1996
Noel E. Barnes