Erich Himmelberg

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erich Himmelberg (*19. April 1908 †19. Januar 1990) war ein Komponist und apostolischer Geistlicher in Duisburg.

Erich war verheiratet mit Johanna geb. Dann. Das Paar hatte zwei Kinder, Gerd und Ursel. Seine Tochter wurde am 1. März 2009 zur ersten weiblichen Priesterin in der Apostolischen Gemeinschaft von Apostel Armin Groß ordiniert.

Vor der Kirchenspaltung 1955 war Erich Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde Duisburg-Buchholz. Nach der Kirchenspaltung, bei der er sich zu Bezirksapostel Peter Kuhlen hielt, war er Vorsteher und Evangelist in der apostolischen Gemeinde Oberhausen. Später wurde er dann Vorsteher der apostolischen Gemeinde Duisburg-Mitte, die zunächst im Adventhaus auf dem Kalkweg ihre Gottesdienste feierte, bevor sie in einem ehemaligen Supermarkt in Duisburg-Wanheimerort auf der Ebertstraße ein neues Domizil fand. Die Gemeinde wurde 2012 geschlossen.

Erich Himmelberg hat allein und mit Hans Welskopf viele Gedichte und Texte von Heinz Wigmann vertont, die sich in apostolischen Gesang- und Chorbüchern finden.

Bekannt wurde ein Bericht von ihm über die Zustände während der Botschaftszeit im Bezirk Duisburg, in dem er auch seine Gründe für den Verbleib bei Apostel Kuhlen schildert.[1][2]

<references>