Elizabeth Fancourt

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krankenheilung

Elizabeth Fancourt (* ; + ) war eine der ersten Personen, die die Krankenheilung im Rahmen der Erweckung in England erfuhren.

Biografie

Elizabeth Fancourt, - seit Jahren siechenkrank und hilfloser Krüppel -, die Tochter des anglikanischen Geistlichen Thomas Fancourt in London, soll am 20. Oktober 1830 in Gebetskreisen das Wunder der Krankenheilung durch den Missionar T. Graeves erfahren haben.

Sie litt unter einer Rückgratverkrümmung und Erschlaffen der Muskulatur. Ein Freund der Familie betete jedoch, dass die junge Frau gesund werden möge. Eines Tages fragte er die Patientin, ob sie glaube, dass Gott sie heilen könne, wenn er es wolle? Als sie dies bejahte, soll sie tatsächlich aufgestanden sein und alle vorher sichtbaren körperlichen Gebrechen sollen geheilt worden sein.

Ein Arzt, den der Vater hinzuzog, soll bezeugt haben, dass die Heilung „das Ergebnis eines besonderen Eingreifens der göttlichen Gnade und Macht“ gewesen sei.

Literatur

  • Das Werk des Herrn unter Aposteln, Karl Born, Selbstverlag des Verfassers, Bremen 1974
  • Religious Intelligence, Evangelical Magazine, Vol. VIII, 1830, p. 572-82
  • Christian Observer, Rev. Thomas Fancourt, November 1831

Weblinks