Duncan MacKenzie

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Duncan MacKenzie (* 1785 + 26.01.1855 in London), war ein katholisch-apostolischer Geistlicher und Apostel.

Hernkunft und Tätigkeit als Apostel

MacKenzie war Apotheker und Mitglied der presbyritanischen Kirche. Während der Amtszeit von Edward Irving wurde er Kirchenältester in der schottischen Nationalkirche in London. 14.4.1833 wurde einer der ersten fünf Ältesten in der Zentralgemeinde. Er wurde zum Engel der Gemeinde London-Islington gerufen. Am 14.Juli 1835 wurde er - als Ersatz für David Dow - als Letzter der Zwölf zum Apostel berufen und ausgesondert. Sein Arbeitsgebiet umfasste Schweden und Norwegen. Im Oktober 1838 überreichte er zusammen mit Henry Dalton das Testimonium an Karl XIV. von Schweden. Er trat nach der Krise der frühen katholisch-apostolischen Gemeinden 1840 von seinem Amt zurück, übte jedoch keinen Zweifel an seiner Berufung. Seine Entscheidung wurde am 02.Februar 1841 dem Apostelkollegium bekannt gegeben.

Gründe für den Rücktritt

Einige Engel und sogar einige apostolische Mitarbeiter gelangten zu der Auffassung, das Konzil sei das Instrument, durch welches Gott die allgemeine Kirche leiten wolle, und die Apostel seien nur die Organe zur Ausführung der Konzilsentscheidung. Nach Woodhouse waren jene Gemeindeengel und apostolischen Mitarbeiter zudem in irrigen Auffassungen bezüglich der Stellung und Autorität der Apostel gegenüber den drei anderen Amtsklassen (Diakone,Priester,Engel). Meinungen, die nach Woodhouse im Grunde den alleinigen Auftrag der Apostel - die Kirche zu leiten-, leugneten und alle Ordnung und Disziplin untergraben mussten. Nach ausführlicher Anhörung und Beratung verfassten die Apostel im Sommer 1840 ein Dokument, in dem sie die den übrigen Ämtern, sowie dem Konzil, vor- und übergeordnete Autorität des apostolischen Amtes darlegten. Die meisten Amtsträger akzeptierten schließlich, nicht ohne manche Schwierigkeiten und Not wie Anfechtungen für die Apostel, die ihnen vorgelegte Lehransicht. Diese schwierige Lage der Apostel, ihre apostolische Autorität über alle anderen Ämter und diesmal sogar gegen alle anderen Ämter zu verteidigen, war für den Apostel Duncan MacKenzie der unmittelbare Anlass seines Rücktritts. Er nahm seine Tätigkeit als Apostel nicht wieder auf.

MacKenzie starb am 26.1.1855 in London.

Quellen

Quelle [1]