Duncan MacKenzie

Aus APWiki
Version vom 7. November 2009, 16:20 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Duncan MacKenzie''' (* 1785 + 26.01.1855 in London), war ein katholisch-apostolischer Geistlicher und Apostel. MacKenzie war Apotheker und Mitglied der pr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Duncan MacKenzie (* 1785 + 26.01.1855 in London), war ein katholisch-apostolischer Geistlicher und Apostel.

MacKenzie war Apotheker und Mitglied der presbyritanischen Kirche. Während der Amtszeit von Edward Irving wurde er Kirchenältester in der schottischen Nationalkirche in London. 14.4.1833 wurde einer der ersten fünf Ältesten in der Zentralgemeinde. Er wurde zum Engel der Gemeinde London-Islington gerufen. Am 14.Juli 1835 wurde er - als Ersatz für David Dow - als Letzter der Zwölf zum Apostel berufen und ausgesondert. Sein Arbeitsgebiet umfasste Schweden und Norwegen. Im Oktober 1838 überreichte er zusammen mit Henry Dalton das Testimonium an Karl XIV. von Schweden. Er trat nach der Krise der frühen katholisch-apostolischen Gemeinden 1840 von seinem Amt zurück, übte jedoch keinen Zweifel an seiner Berufung. Seine Entscheidung wurde am 02.Februar 1841 dem Apostelkollegium bekannt gegeben.

Quellen

[http://www.apostolic.de/03_kag/1013_mackenzie.shtml ]