Diskussion:Zwölf Apostel

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

David Dow

Was ist mit David Dow - der gehörte doch zu den zwölf englischen Apostel? Auch wenn er nicht ausgesandt wurde, sollte man ihn erwähnen. Wir hatten ja theoretisch 13 englische Apostel. LG --Sebastian 08:22, 23. Mai 2011 (CEST) Im David Dow Artikel steht das etwas komisch... Ich meine bei Davenport gelesen zu haben, dass Dow berufen und ordiniert wurde und kurz vor der Aussendung zurück getreten ist. Muss ich noch mal nachlesen. --Sebastian 08:24, 23. Mai 2011 (CEST)

Also, mein Wissenstand ist, dass Dow sich selbst zum Apostel rief (mehr oder weniger)- vor dem 14.Juli gerufen wurde, dann aber zur Aussonderung nicht mehr bereit war, und deshalb ganz hektisch McKenzie die Nummer 12 wurde... Also ausgesondert wurde David Dow nicht (ordniniert schon gar nicht- Apostel wurden in der KAG keinesfalls ordiniert).--Matze 13:44, 24. Mai 2011 (CEST)
Lieber Matze, mit der Ordination gebe ich dir natürlich Recht. ;-) Davenport schreibt über Dow, dass er am 7. Juli einfach unabgemeldet zur Apostelversammlung nicht erschien. Keiner wusste warum. Woodhouse und Sitwell fuhren nach Schottland um ihn zu suchen. Dort war er aber nicht, denn er war tatsächlich in London. Dort fanden sie ihn kurze Zeit später und versuchten ihn zu überreden, aber seine Entscheidung blieb, dass er die Berufung nicht anerkannte und ihr nicht folgen wollen würde. Das ist umso interessanter, da er einer der größten Mitstreiter der Sache war. Roßteuscher schreibt dann noch mal von ihn und erwähnt, dass er als Engel in Edinburgh arbeitete, bevor er starb. Naja und dann haben sie das Los geworfen und Mackenzie wurde in die Runde aufgenommen. --Sebastian 19:52, 24. Mai 2011 (CEST)
Ja, genau- soweit ist auch mein Bildungsstand... aber deshalb zählt David Dow ja nicht zu den Zwölf... über Davis Dow findet man ansonsten auch nicht sehr viel Info - passt ja auch alles nicht so ins heile Bild ;)Gut apostolisch verschwiegen...hahaha --Matze 20:55, 24. Mai 2011 (CEST)

Hey, ich bin zufällig auf das Märchen gestoßen

... ich denke auch dieser Popkulturelle Beitrag kann so stehen bleiben. Vielleicht hebt es die Bedeutung der zwölf Apostel etwas hervor. --Onkelosi 11:31, 3. Feb. 2013 (CET)