Diskussion:Türhüter

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei dem Hinweis "In einzelnen Gemeinden wird der Türhüter-Dienst auch durch Laien versehen" (refl. vorh. Satz) könnte sich ein Irrtum einschleichen, da in der NAK doch i. d. R. alle Ämter von Laien ausgeübt werden. Ist es hier angemessen zu schreiben "In einzelnen Gemeinden wird der Türhüter-Dienst auch durch Gemeindemittgliedern (ohne Amtsauftrag) versehen"? Werni, 13. Feb 2010

Lieber Wernfried, gemeint sind hier nicht "Laien" in Bezug auf eine theologische Ausbildung, sondern Laien im katholisch-apostolischen Amtsverständnis (geistliche Stände). Es gibt nach dem KAG- (und unserem alten) Amtsverständnis Laien, Klerus und Apostel. Laienämter sind also, ganz analog zu unserem heutigen Verständnis alle Tätigkeiten, die von Gemeindegliedern ohne Amt versehen werden, sowie alle diakonischen Ämter. Ein Diakon gehört also nicht zum Klerus (Priestertum), sondern zur Gemeinde, und ist damit, strikt gesprochen, Laie. Ich denke, das ist hier gemeint. Generell könnte der Artikel aber noch eine Überholung gebrauchen... --Mathias Eberle 21:24, 13. Feb. 2010 (CET)