Diskussion:Schärfung

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handelt es sich bei dem Begriff nicht um einen bloßen Euphemismus? --Mathias Eberle 16:45, 8. Mär. 2010 (CET)

was ist denn ein Euphemismus? Natürlich ist es ein sehr normales Wort aber ich finde - auch wenn ich mir die Relevanz so manch anderer Beiträge hier anschaue, dass dieser Begriff durchaus seine Berechtigung hat. Er beschreibt immerhin eine ganz bestimmte Art und Weise Lehrinhalte "umzudeuten"..... --Volker 16:48, 8. Mär. 2010 (CET)
Mhm, ich hätte das eher kurz erwähnt - wo das Wort her kommt - und dann auf Verlautbarungungen oder ähnliches verwiesen. Und: Schärfungsveröffentlichungen gibt es wirklich nicht. By the way: Bis heute wusste ich nicht, was eine Schärfung ist. Da habe ich den zitierten Gottesdienst womöglich verpasst. ;-) LG --Sebastian 21:25, 8. Mär. 2010 (CET)
Ein Euphemismus ist eine Beschönigung. Schärfung = Änderung. Mehr gibts dazu m.E. gar nicht zu sagen... --Mathias Eberle 10:00, 9. Mär. 2010 (CET)