Diskussion:Neuapostolische Kirche Bernburg

Aus APWiki
Version vom 19. Februar 2010, 21:18 Uhr von Wernfried (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei der Erwähnung, dass die Kirche in Bernburg die älteste, noch im Dienst befindliche und für die Apostolische Gemeinde gebaute Kirche der Neuapostolischen Ki…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei der Erwähnung, dass die Kirche in Bernburg die älteste, noch im Dienst befindliche und für die Apostolische Gemeinde gebaute Kirche der Neuapostolischen Kirche ist, ist darauf zu achten: Das Gotteshaus wurde für die NAK erstellt und ist bis heute (auch über die zwei Weltkriege hinweg) von der Bausubstanz her das ursprüngliche Gebäude, welches die Gemeinde nutzt.

Gewiss gibt es Gemeinden mit einer längeren Geschichte, welche schon vor 1894 eine Kirche ihr eigen nennen konnte. Doch sind diese Gemeinden mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann in neue Kapellen "eingezogen".

Es ist bekannt, dass in vereinzelten Fällen neuapostolische Gemeinden sich in Kirchen versammelt, die weit älter sind als die historsch junge Geschichte der christlichen Religionsgemeinschaft. Als Beispiel möge die NAK-Gemeinde Calbe/Saale dienen: Seit einigen Jahrzehnten versammelt sich diese in der denkmalgeschützten "Kirche zum Heiligen Geist", welche vor mehr als 700 Jahren als Spittelkirche geweiht worden war und seit 1953 zum Besitz der NAK zählt.