Diskussion:Kritik an der apostolischen Bewegung

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Matze, das Internet, ist erst seit 1993 im privaten Bereich aktiv, richtig ernst wurde das Internet erst ab 1996 genutzt. Siehe Chronologie des Internets

Ah, Danke! Werde ich einbauen... Ist ja auch noch ein Artikel, der absolut nicht einstellungsreif ist.--Matze 14:13, 24. Jan. 2010 (CET)

Hmm... eine weitere Talkshow die über die negativ NAK berichtete war Sonja. Dabei gab es eine Familie, die zuvor bei Hans Meiser auftrat, in der ersten Show war der Familienvater Priester, bei Sonja, war er nur einer Gemeindemitglied mit einer hohen Opferbereitschaft (10 % landeten im Opferstock und ähnliche Aussagen). Weitere Aussagen waren von der Tochter zu hören, ich durfte kein Fasching feiern und nicht schwimmen und ähnliche Aussagen. Leider finde ich weder auf Youtube noch auf anderen Seiten irgendwelche Zusammenschnitte davon, aber an die Shows erinnere ich mich bis heute viel zu gut. --Onkelosi 16:04, 24. Jan. 2010 (CET)

Habe gerade einen original Bericht aus der Hans Meiser Sendung gefunden. [1]

Besonders interessant ist diese Passage: Hans Meiser: Klavier spielen darf jeder, der Lust hat. Das ist Quatsch, dass das verboten ist. Kleine Kinder werden in der grossen Kirche genau so mitgebracht. Ausserdem wird jedes Jahr eine Zeitschrift herausgegeben. Also, es wird noch mal, Herr Dr. Stoffel, alles in Frage gestellt von den Menschen. Warum eigentlich? Also, irgend einer muss ja nun vielleicht nicht richtig begreifen, was da passiert. Haben Sie es nicht begriffen oder haben die es zum grossen Teil nicht begriffen?

Dr. Stoffel: Ich denke, die Neuapostolische Kirche versucht in den letzten Jahren, immer besser in der Öffentlichkeit dazustehen und aktiviert auch ihre Mitglieder, bei Sendungen sich dann zu melden und darzustellen, wie schön die Gemeinschaft ist. Aber die vielen Betroffenen, die Angst haben sich zu äussern, die kommen dann häufig nicht zu Wort, die dann in irgend einer Institution sind und behandelt werden müssen. Und das sind die vielen Menschen, die Angst haben; Angst, ungeliebt zu sein, Angst, von Gott verworfen zu werden, und die haben leider oft keine Lobby.

Weitere merkwürdiger Internetfund:" NAK in der Diskussion von Herrn Stoffel und Herrn Obst" (Interessant)

Eine weitere Kritik kommt direkt aus dem schulischen Religionsunterricht, hier wird häufig auf das Thema Sekte i.V.m. der NAK und den Zeugen Jehovas eingegangen.