Diskussion:Hersteld Apostolische Zendingkerk

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Trennung

Diese beiden Absätze widersprechen sich ein wenig:

> In den Jahren 1969–1971 kam es innerhalb dieser Gemeinschaft zu starken Spannungen, die zu einer Aufspaltung in zwei Teile führte: die Hersteld Apostolische Zendingkerk II und Hersteld Apostolische Zendingkerk - stam Juda.

> Bevor die Spaltungen in drei Teile ab 1968 einsetzte, gab es in der HAZK folgende Gemeinden[...]

Waren es nun 2 oder 3 Gemeinschaften nach der Trennung? Blieb die ursprügliche HAZK bestehen? 1868 oder 1869? --Daniel (Diskussion) 15:20, 2. Feb. 2020 (CET)

Hallo Daniel, die Verwirrung ist verständlich. Aus der alten HAZK entstanden zwei neue HAZKs, die HAZK (II) und die HAZK stam juda. Außerdem entstand in dieser Zeit aus der ursprünglichen HAZK die Katholiek-Apostolische Kerk unter van der Poorten. Es sind also drei Gruppierungen entstanden. Ich kenne aus der Literatur eher die Zeitspanne 1969-1971. Die ursprüngliche HAZK bestand danach nicht mehr. --Mathias (Diskussion) 15:33, 3. Feb. 2020 (CET)