Diskussion:Gotthilf Volz

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Meines Wissens ist Apostel Volz nie Bezirksapostelhelfer gewesen, sondern Bezirksapostel. Ich hab das mal gelesen, daß er als BAP ordiniert wurde um BAP Schall zu unterstützen. Kann das jemand nachprüfen? Paul

Da gebe ich dir Recht - es ist etwas schammig. Er wurde als Unterstützung und Hilfe für Bezirksapostel Schall ordiniert. Wortwörtlich heißt es in der Biografie: "Vertreter für Bap Schall". In dem Fall liegt Bap-Helfer auf dem ersten Blick näher. Aber wenn du weißt, bzw. gelesen hast, dass er tatsächlich Bezirksapostel war, dann ändere es bitte ab. Danke. LG --Sebastian 13:24, 12. Feb. 2010 (CET)

G. Volz wurde als Bezirksapostel ordiniert! Das sagen alle NAK-Quellen. Die Beauftragung als Bezirksapostelhelfer, es ist kein Amt (!), sondern nur eine zeitlich begranzte Beauftragung, gab es zu der Zeit nicht. Die Bezirksapostel Schall und Volz arbeiteten gleichzeitig und vertrauensvoll als Bezirksapostel zusammen.

Na, so vertrauensvoll war das wohl nicht. Der "alte" Ap. Schall galt dem Bischoff-Umfeld wohl eher als "Wackelkandidat" nach dem Ausschluss von Kuhlen. Michl Koch hat zu den württemberger Zuständen ausführlich geschrieben. Es war in der NAK-Geschichte ein einmaliger Fall, dass ein "amtierender" Bezirksapostel einen weiteren Bezirksapostel zur Seite gestellt bekam. --Volker 19:27, 1. Mai 2012 (CEST)

Auch alle meine NAK- Quellen sprechen immer von Bezirksapostel Volz- nie von Bezirksapostelhelfer! Da mein Großvater der erste Vorsteher in der Gemeinde war, besuchten die beiden Bezirksapostel Schall oder Volz hier im Haus den Vorstehern, denn damals war es üblich, dass die Männer das Mittagessen bei den Vorsteher einnahmen. Da die Großmutter schon etwas kränklich war übernahm das dann meine Mutter und aus deren Erzählungen ist noch viel von den beiden Gottesknechten mündlich überliefert.

Bitte den Link zu Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden Deutschlands e.V. nachprüfen da er in meinem Text rot erscheint, aber ja toll ausführlich angelegt ist! Schöne Grüße Gisela