Diskussion:Gebetsversammlung

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • "In der Neuapostolischen Kirche gab es regional bis in die 1990-er Jahre hinein abendliche Gebetsversammlungen. " - Echt? Wo denn bspw?--Matze 13:36, 12. Jan. 2011 (CET)
Kennst du das nicht (mehr)? Das waren meistens Versammlungen am Abend. Da trafen sich die Geschwister in der Kirche und haben gemeinsam gebetet. Man erzählte mir, dass es in Bernburg lange so praktiziert wurde. Ich hörte es aber auch schon aus anderen Gemeinden. Vermutlich schon wieder so eine regionale Geschichte. Ähnlich der apostolischen Hausandacht. --Sebastian 09:50, 13. Jan. 2011 (CET)
Nein, das kenne ich nicht und habe davon auch nicht gehört... interessant! Und was ist die apostolische Hausandacht?!?--Matze 10:28, 13. Jan. 2011 (CET)
Es gab in der KAG eine Hausandacht. Bis heute wird diese, mittlerweile stark abgeschwächt, bei uns im Raum praktiziert. Der Hausherr nimmt frühmorgens ein Bibelwort, liest aus der Bibel. Es wird gemeinsam gebetet. Die Bibel bleibt tagsüber aufgeschlagen. Ggf. später betende Familienmitglieder lesen das Bibelwort, bzw. die Verse. Zum Abend das gleiche Ritual mit einem neuem Wort. Früher mag es dazu noch ein paar zusätzliche Worte des Vaters gegeben haben. Ich erinnere mich daran, dass wir im größerem Familienkreis (mit Großeltern) früher oft am Abend "gemeinsam Schluss gemacht" haben. --Sebastian 13:53, 13. Jan. 2011 (CET)
Ach, das kenn ich auch. Sogar inkl. kurzer Auslegung und ggf. sogar mit Gesang. Sicher, dass das aus der KAG kommt oder spezifisch "apostolisch" ist?--Matze 17:00, 13. Jan. 2011 (CET)
Naja, die KAG hat ja viel von den anderen Kirchen abgeschaut - von daher muss das nicht spezifisch apostolisch sein. Es gab in der KAG-Liturgie eine Hausandacht, die ähnlich dem war, wie du beschrieben hast. Wortlesung, Auslegung, ggf. Gesang und abschließend Gebet.