Diskussion:Dienstleiter

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

KAG

Wie war das bei der KAG? Wer war Dienstleiter? Apostel, Engel, Priester, Diakon? Immer der Ranghöchste?

Hat sich erledigt. --Sebastian 14:16, 2. Mai 2011 (CEST)

NAK

Ich kann jetzt hier nur für den Niedersächsischen Raum, speziell Hannover sprechen. Bei uns ist es nicht selten, daß eben NICHT der höchste Amtsträger den Gottesdienst leitet. Beispielsweise bei Jugendgottesdiensten war es schon öfter so, daß ein BE DL war und ein BÄ daneben saß. Ebenso für unsere Gemeinde kann ich es bestätigen, daß ein PR den Gottesdienst hielt und der Vorsteher(EV) trotzdem da war, und manchmal auch mitdiente. Auch einer unserer BEs war schon anwesend, während ein PR Dienstleiter war. Unser Vorsteher hält im Monat zwischen 3 und 5 Gottesdienste. Davon vielleicht 3 in unserer Gemeinde, den Rest eben anderswo. In der Gemeinde ANWESEND ist er etwa 5-6 mal. Dabei ist es egal, wer dann den GD hält(PR oder "höher")

Die verbreitete Praxis, daß jeder GD vom Vorsteher gehalten wird, halte ich persönlich für schlecht. Nicht jeder gute VS ist mit der Gabe der Predigt gesegnet. Wenn man sich nun vorstellt, dass manche Vorsteher aber 20-30 Jahre aktiv sind, dann ist das nicht unbedingt zuträglich für die Mitglieder der Gemeinde. Eine gute Mischung der Dienstleiter ist da eher besser. Zudem ist es meines Erachtens schwierig sich auf JEDES Bibelwort für eine Predigt vorzubereiten. Das KANN garnicht funktionieren. Entweder die Predigt wird absolut flach und ohne Tiefgang, oder der DL erzählt jeden GD dasselbe.

Ausserdem ist es für die Gemeinde langweilig wenn immer derselbe DL da ist. Man knüpft mit unterschiedlichen DLs auch gute Verbindungen zu anderen Gemeinde, die Kirche wächst mehr zusammen.

All diese Punkte kann ich aus Erfahrung durchaus bestätigen und habe es selbst erlebt.

gruss

PaulPaul

Hey Paul, wie auch schon im Artikel steht, war dies auch früher in der NAK öfter der Fall (-> Artikel). Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Beitrag hier aussagen möchtest?! --Matze 14:15, 2. Mai 2011 (CEST)