Diskussion:Brotbrief

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herkunft des Wortes

Moin, auch hier scheint es unterschiedliche Traditionen zu geben: Ich kenne das Wort Brotbrief ursprünglich in der Bedeutung, dass Geschwistern, die nicht an Gottesdiensten teilnehmen können (etwa, weil sie an der Kriegsfront eingesetzt werden oder sich in Kriegsgefangenschaft befinden), Gottesdienstinhalte (Predigtmitschriften) oder auch spezielle Gedanken zu Glaubensthemen per Brief zugesandt werden. Die Ummünzung auf die Leitgedanken halte ich für eine spätere Umdeutung zu Friedenszeiten. --Stitzl 08:35, 25. Mär. 2011 (CET)

Stimmt, Sitzl. Ich kenne das so auch- insbesondere da mit dem Brief auch das "eucharistische Brot", also eine konsekrierte Hostie versandt wurde/wird.--Matze 09:14, 25. Mär. 2011 (CET)
Ja, genau - das vergaß ich zu erwähnen. Übrigens lege ich auf das erste 't' meines Nachnamens gesteigerten Wert. ;-) --Stitzl 10:17, 25. Mär. 2011 (CET)

Hoppla, da scheint es ja noch weitere Auslegungen zu geben, bei meiner Recherche kam ich nur auf diese Infos, die ich reingeschrieben habe. Die Umdeutung schließe ich absolut nicht aus. Das Thema Leitgedanken sollte aber im Artikel erhalten bleiben, da es sich um seine Art Urahn der aktuellen Version handelt. Der weltliche Ursprung ist allerdings historisch belegt und nicht strittig. Onkelosi 14:23, 25. Mär. 2011 (CET)