Diskussion:Botschaft

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Matze, soweit ich weiß hat sogar die Bild-Zeitung über den Tod von Stammapostel Bischoff berichtet.

Dieser Informationsabend mit Apostel Drave sollte noch einen Artikel bekommen, er ist zu wichtig für die aktuelle Entwicklung der Beziehungen zwischen der VAG und der NAK. Aber auch die Versöhnungsgeste vom EJT 2009, sollte in diesem Zusammenhang Erwähnung finden. Viele Grüße Onkelosi 08:18, 11. Dez. 2009 (CET)

Die Spaltung im Saarland hatte sehr wenig mit der Botschaft zu tun, sondern vielmehr mit den Unabhängigkeitsbestrebungen von Herbert Schmidt. Die Lösung erfolgte bereits 1951/52. Erst durch Chrétien Dauber aus Frankreich, der das Saarland betreuen sollte gab es einen Botschaftseinfluss (vorher wurde das Saarland von den Schweizern betreut, die der Botschaft ohnehin kritisch gegenüber standen und diese nicht forcierten). --Volker 18:10, 21. Jul. 2011 (CEST)
Was die sogenannte "Versöhnungsgeste" auf dem EJT betrifft, so hat diese hier meiner Meinung nach wenig zu suchen. Erstens waren auf dem EJT keine offiziellen Vertreter der VAG und zweitens hat sich Stap. Leber eher allgemein für "Fehler der NAK" entschuldigt, die natürlich primär auf den Umgang und die Ereignisse in der Botschaftszeit anspielten, jedoch nicht explizit genannt wurden. --Volker 18:10, 21. Jul. 2011 (CEST)
Moin Volker, gehört für mich dazu. Der Stammapostel hat ganz eindeutig die "Vertreter der VAG" (wenn auch nicht offiziell) angesprochen (http://www.nak.org/fileadmin/download/media/Stammapostel.mp3). Ich habe als Jugendlicher gar nicht verstanden, worum es geht bzw. wer da denn angesprochen wurde. Nachdem ich mich aber damit beschäftigt habe, sehe ich einen klaren Zusammenhang. Die Stellungnahme von Stap. Leber zur Botschaft (kurz vor seinem Amtsabtritt) passt meiner Meinung nach dazu. --Daniel (Diskussion) 20:13, 8. Okt. 2020 (CEST)
Hallo Daniel, schön, dass du dich hier einbringst! Mein Einwand ist bereits 9 Jahre alt und ich weiss jetzt gar nicht mehr, ob der Artikel damals umgearbeitet wurde. --Volker (Diskussion) 16:57, 12. Okt. 2020 (CEST)

Quelle für einen Abschnitt

Moin,

Mir ist aufgefallen, dass es für diesen Abschnitt hier keine Quellenangabe gibt:

In einem Gottesdienst am 13. Juli 1952 in Stuttgart-Süd sprach J.G. Bischoff selber von „seiner Botschaft“, die er an Weihnachten 1951 gepredigt habe. Dieser Gottesdienst gilt nach aktueller Quellenlage als Geburtsstunde der „Botschaft des J.G. Bischoff“. Erst ab jetzt stand der Weihnachtsgottesdienst 1951 im Mittelpunkt.

Der Abschnitt wurde hier hinzugefügt: https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Botschaft&type=revision&diff=19207&oldid=19188

Wer kann hier eine Quelle liefern?

--Daniel (Diskussion) 12:52, 20. Feb. 2024 (CET)

Überarbeitung

Moin,

Ich habe ja vor kurzem einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Deshalb werde ich mir mal nach und nach meine eigene Präsentation vornehmen und diesen Artikel hier entsprechend angleichen bzw. mit Quellen versehen, wenn welche fehlen.

MfG, Daniel --Daniel (Diskussion) 20:45, 4. Mär. 2024 (CET)