Diskussion:Bilanz

Aus APWiki
Version vom 11. August 2011, 12:39 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zugegebener Weise ein Artikel aus sehr enger HGB-Sicht, die internationale Seite oder die Seite der Schweiz wären vielleicht auch ganz in Ordnung für diesen Artikel, aber dafür reicht mein heutiger Wissenstand nicht aus. Bitte weiter ausbauen, wenn jemand Zeit und Lust dazu hat. Vielleicht kann man ja noch den einen oder anderen Punkt etwas genauer erklären über den ich vielleicht hinweggeflogen bin. Aber es ist ein guter Anfang. Onkelosi 12:31, 10. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, Onkelosi - ich hätte da ein paar Anmerkungen. Zum einen ist der Artikel zum großen Teil eher themenfremd - hätte es da nicht auch ein Link zur Wikipedia getan? Zum anderen liegt der Fokus in der Anmerkung unten nur auf der NAK. Interessant wäre doch, wie es sich mit der Bilanzpflicht bei den anderen Apostolischen verhält, je nach Rechtsform (Verein, KdöR usw.). Wie wäre es damit, den Artikel dahingehend umzubauen, dass die ohnehin bei Wikipedia verfügbaren Informationen verlinkt werden und der Blick des Artikels eher auf den Apostolischen bleibt? Viele Grüße --Mathias 10:37, 11. Aug. 2011 (CEST)

Ja, gut, du kannst den Artikel gerne umbauen. Das Thema Bilanz lässt sich eher anhand eines Buches erklären, als anhand eines Artikels. Also wie bereits geschrieben ist das Thema, sehr komplex und kann gerne zusammenschrumpfen. Nur ich wollte auch noch die Technik einer Bilanz etwas vorstellen. Gemeinnützige Vereine müssen eine Bilanz erstellen und dürfen keine Gewinne erzielen. Vielleicht sollte man die Grundsätze rausschmeisen, die Beispielsbilanz nur auf die Überschriften schrumpfen und dann erzählen, welche Rechtsformen eine Bilanz erstellen müssen, da wären zum einen ganzen normalen kirchlichen Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind. (Steht in den Grundsätzen drinnen.) Aber meiner Meinung gehört dieses Rechtliche Thema unbedingt in die Wiki hinein, vielleicht nicht so ganz intensiv, wie wichtigere Themen wie die Zwölf Apostel oder sonst was. Die Geschichte der Bilanz kann man eventuell so drinlassen, oder nur auf seine Ursprünge bis zur ersten schriftlichen Veröffentlichung kürzen. Ein bisschen Hintergrund sollte schon vorhanden sein. Beim Thema Fernsehen habe ich auch nur einige wichtige Dinge genannt. Onkelosi 13:12, 11. Aug. 2011 (CEST)

Ein bißchen gekürzt habe ich den Artikel mal, aber ich weiß nicht in welchen Formen die VAG, die NAR oder die kleineren Gruppen agieren, aber im Regelfall wird es häufig ein Verein sein. Dazu weiß leider nichts. Onkelosi 13:39, 11. Aug. 2011 (CEST)