Diskussion:Bezirksapostelhelfer

Aus APWiki
Version vom 31. Januar 2010, 12:08 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist BAP-Helfer wirklich ein Amt? In Verbindung mit Jean-Luc Schneider und jetzt Tshitshi Tshisekedi sprechen kirchliche Quellen von einer Beauftragung.--Matze 21:27, 30. Jan. 2010 (CET)

JA, ist wirklich ein Amt. Du wirst dazu ordiniert. Eine Beauftragung erhältst du unabhängig davon noch dazu. Apostelbereicht, etc.. LG --Sebastian 21:52, 30. Jan. 2010 (CET)
Ein Amt ist ein Dienst durch göttliche Beauftragung, so steht es in den F&A. Allerdings steht BAp-Helfer nicht in den F&A, aber das war mit anderen Ämtern auch so (z.B. Stammbischof, etc.). (Wäre ja mal ein Thema für ein Treffen...) LG --Sebastian 21:56, 30. Jan. 2010 (CET)
Es gibt wohl kaum eine besondere göttliche Beauftragung für Unterkategorien eines Amtes, oder?! Die göttliche Beauftragung umfasst allenfalls das Apostelamt. Punkt. Die Aufteilung in Stamm-, Bezirks-, Apostel und Stamm- und Bezirksapostelhelfer ist wohl keine göttliche Beauftragung und somit auch keine gesonderte Ordination (auch wenn das praktisch in der NAK anders gehandhabt wird). Ein Bischof in der kath. Kirche ist immer in der obersten der drei Weihestufen (Diakon, Priester, Bischof). Egal ob er Bischof, Erzbischof, Metropolit oder Papst ist! --Volker 23:01, 30. Jan. 2010 (CET)
Hmm, vielleicht ändert sich das grad (mal wieder ;) - J.L.Schneider wurde bspw. am gleichen Tag Apostel und Bezirksapostelhelfer... Komisch. Werd ich mal klären ;) Schönen Sonntag allerseits--Matze 00:12, 31. Jan. 2010 (CET)
Volker, nach strengem KAG-Verständnis gibt es sowieso nur EINE Ordination, die zum Priester. Hier steht, warum: Ordination. ;-) --Mathias Eberle 00:15, 31. Jan. 2010 (CET)
John P. Fendt wurde übrigens auch "nur" zum Apostel ordiniert und bekam dann durch den Stammapostel die Beauftragung als Bezirksapostel (per Brief) - ohne Ordinierung. Er bekam lediglich drei Jahre später den Segen dazu. LG --Sebastian 12:08, 31. Jan. 2010 (CET)