Diskussion:Antependium

Aus APWiki
Version vom 24. Mai 2013, 23:48 Uhr von Bellarmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Sie sind wie alle Paramente in den liturgischen Farben gehalten und meistens mit zur Kirchenjahreszeit passenden Symbolen versehen."- Der Farbwechsel der Antependien ist mW typisch protestantisch. Ich weiss nicht, ob dass auf apostolische Antependien auch zutrifft... Wäre mal zu überprüfen, Davenports Albury Apostles könnte helfen.--Matze 22:18, 24. Mai 2013 (CEST)

Unter Liturgischen Farben versteht man schwarz, purpur, rot, weiß und grün. Gelb, orange, rosa u.s.w sind keine Liturgischen Farben. Ob da ein Farbwechsel stattgefunden hat kann ich anhand der Schwarz-weiß Bilder nicht sagen. Nach meinen Besuchen in der KAG würde ich nein sagen. Sie waren immer purpur. Wie es zu Karfreitag aussieht, ob diese dann Schwarz sind, kann ich momentan noch nicht sagen. Auf dem Antependium in der KAG ist immer ein Kreuz. Interessanter sind da die mehrfachen Symbole seitens der NAK. --Bellarmin 23:48, 24. Mai 2013 (CEST)