Diskussion:Albert Trubach

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Änderungen basieren auf der Quelle: Zentralarchiv des "Apostelamtes Jesu Christi" Frankfurt (Oder)

Die Schreibweise des Namens "Naphthali" beruht auf der persöhnlichen Schreibweise seines biblichen Namens.

Schön und gut, aber:

Warum verschwindet die neuapostolische Vorgeschichte Trubachs völlig: - "Albert Trubach war bereits unter dem Stammapostel Friedrich Krebs mit 15 Jahren zum Unterdiakon und mit 19 Jahren zum Priester in der Neuapostolischen Kirche berufen worden." Gut, klingt unsinnig, da die Spaltung auch bereits weit vor 1916 war und es schon unwahrscheinlich ist. Zudem war 1916 Krebs schon 11 Jahre tot ;-) Ich schätze der vorherige Text war falsch. Oder gab es einen Vater gleichen Namens, der vielleicht in der NAK Unterdiakon war?

Oder stimmt das, was vorher im Text stand, dass Trubach erst später zum AJ wechselte?! Fragen über Fragen.

Ferner: Er führte die Konfirmation ein - ist auch verschwunden! Warum?--Matze 16:55, 15. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Matze, laß mir mal über das WE Zeit, werde dann die Fragen beantwoten. Bei der Konfirmation, weiß ich, haben wir in unserem Archiv Konfirmationsscheine die vor der Wirkungszeit von Albert Trubach bereits ausgestellt wurden. --AGuse 10:02, 17. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Matze, bei dem Albert Trubach handelt es sich um den Junior, der 1901 geboren wurde und mit seinen Eltern in 1902 die Gemeinde gewechselt hat. Allerdings hieß sein Vater auch Albert Trubach. Von ihm wissen wir nur das er ca. um 1927 verstorben ist. Daher kann es sein das die Neuapostoliche Kirchengeschichte seinen Vater meint.--AGuse 12:19, 22. Jun. 2011 (CEST)

Ahh, danke. War meine Vermutung wohl richtig... Gibt es noch Trubachs im AJC? Oder gar in der NAK? Fragen über Fragen ;-) --Matze 21:43, 22. Jun. 2011 (CEST)