Der Herold (Menkhoff)

Aus APWiki
Version vom 28. April 2012, 14:25 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Beilage zu Wächterstimmen aus Ephraim (November 1895)

Der Herold war ein anfänglich von Friedrich Wilhelm Menkhoff anonym herausgegebenes achtseitiges Monatsblatt, das von 1884 bis 1909 erschien. Der Untertitel lautete "Monatsblatt für wahrheitsliebende Christen". Der Druck erfolgte bei der Bertelsmannschen Buchdruckerei in Bielefeld.

Zunächst war der Herold für den Bereich des Apostels Menkhoff das (einzige) kirchliche Mitteilungsblatt. Es enthielt Berichte von Missionsfesten und erbauliche Betrachtungen. Auch Teile aus dem Buch für unsere Zeit wurden für Beiträge genutzt und verarbeitet.

Nach dem Tod von Menkhoff übernahm Friedrich Krebs den Herold als Beilage für seine Wächterstimme aus Ephraim.

siehe auch

Auch die Zeitschrift der Apostolischen Gemeinschaft aus Düsseldorf trug den Titel Der Herold und griff damit die Tradition von Menkhoffs Zeitschrift auf.