De ware oorzaak der scheuring

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

De ware oorzaak der scheuring (niederländisch: Die wahre Ursache der Spaltung) ist eine Broschüre der Hersteld Apostolische Zendingkerk unter Apostel Martinus van Bemmel, welche 1897 herausgegeben wurde. Vollständiger Titel ist: De ware oorzaak der scheuring in de Hersteld Apostolische Zendinggemeente in Nederland.


Die Broschüre erschien in niederländischer Sprache und wurde auch als deutsche Übersetzung maschinenschriftlich vervielfältigt.

Inhalt

Die Broschüre legt die Sicht der Gruppe unter Apostel Martinus van Bemmel bezüglich der Kirchenspaltung der Hersteld Apostolische Zendingkerk 1897 dar. Sie ist adressiert "An Herrn Krebs und die von ihm Verführten." Auf 94 Seiten wird dargelegt, dass Apostel Friedrich Krebs zu Unrecht nach dem Tod des Apostels Schwarz 1895 in den Niederlanden wirkte und eine neue Lehre ("Das neue Licht") in den Niederlanden einführte. Zudem wird die Absetzung des Apostels van Bemmel durch Krebs als illegitim und beschrieben. Martinus van Bemmel sei der legitime Nachfolger des Apostels Friedrich Wilhelm Schwarz.

Die Schritft enthalt Dutzende von Prophetien, die zur Verteidigung der eigenen Position verwendet werden.

Als Urheber der Broschüre gilt M.v.Bemmel, jedoch wurde die Broschüre auch auf der letzten Seite von weiteren Personen unterzeichnet: "Die Priester des Stammes Juda M. Meijnders, N.J. Verkruisen, T. Korff".

Reaktionen

Die Krebstreue Fraktion der HAZK reagierte zweifach auf jene Broschüre: Wohl im gleichen Jahr erschiedn von Jacob Kofman als Antwort Wacht u voor de valsche Apostelen, o.O. o.J. Eine weitere und umfangreichere Reaktion war die von S.J. de Vries und J.M. Brakke geschriebene Broschüre Geen Scheuring, doch Afval. Een blik in het Verleden en in het Heden. Zoomede: Eene Wederlegging van ’t geschrevene in de Brochure, getiteld: De ware oorzaak der scheuring in de Hersteld Apostolische Zendinggemeente in Nederland“, Deel I en II, Enkhuizen 1900.