David Dow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Grammatikfehler beseitigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''David Dow''' (+16.6.1878), war ein [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischer]] Geistlicher. Er wurde als zwölfter der englischen Apostel gerufen, verweigerte jedoch seine Zustimmung zu dieser Rufung.
+
'''David Dow''' (+16.6.1878) war ein [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischer]] Geistlicher. Er wurde als zwölfter der englischen Apostel gerufen, verweigerte jedoch seine Zustimmung zu dieser Rufung.
  
  
Der Schotte David Dow, Bruder von dem Apostel [[William Dow]], der schon im Jahre 1833 - aus katholisch-apostolischer Sicht: eigenmächtig und voreilig - als Apostel aufgetreten war, verweigerte seine Zustimmung, als er schließlich als Zwölfter zum Apostel berufen wurde.An seiner Stelle wurde am 14.7.1835 Duncan MacKenzie als Apostel für Schweden und Norwegen berufen und ausgesondert.
+
Der Schotte David Dow, Bruder von dem Apostel [[William Dow]], der schon im Jahre 1833 - aus katholisch-apostolischer Sicht: eigenmächtig und voreilig - als Apostel aufgetreten war, verweigerte seine Zustimmung, als er schließlich als Zwölfter zum Apostel berufen wurde. An seiner Stelle wurde am 14.7.1835 Duncan MacKenzie als Apostel für Schweden und Norwegen berufen und ausgesondert.
David Dow lebte dann lange Jahre zurückgezogen auf einem Gut in Südafrika und verlangte dann schliesslich sich nach vielen Jahren die [[Versiegelung (Religion)|apostolische Handauflegung]] zu empfangen. 1852 wurde er zum [[Priester]] berufen, und während der letzten Jahre seines Lebens diente er als [[Ältester]] der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Dundee. Dow starb am 16.6.1878 in Edinburgh.  
+
David Dow lebte danach lange Jahre zurückgezogen auf einem Gut in Südafrika und verlangte dann schliesslich nach vielen Jahren die [[Versiegelung (Religion)|apostolische Handauflegung]] zu empfangen. 1852 wurde er zum [[Priester]] berufen und während der letzten Jahre seines Lebens diente er als [[Ältester]] der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Dundee. Dow starb am 16.6.1878 in Edinburgh.  
  
 
[[Kategorie:katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie:katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
 
[[Kategorie: Stumpfartikel]]

Version vom 13. November 2009, 12:54 Uhr

David Dow (+16.6.1878) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher. Er wurde als zwölfter der englischen Apostel gerufen, verweigerte jedoch seine Zustimmung zu dieser Rufung.


Der Schotte David Dow, Bruder von dem Apostel William Dow, der schon im Jahre 1833 - aus katholisch-apostolischer Sicht: eigenmächtig und voreilig - als Apostel aufgetreten war, verweigerte seine Zustimmung, als er schließlich als Zwölfter zum Apostel berufen wurde. An seiner Stelle wurde am 14.7.1835 Duncan MacKenzie als Apostel für Schweden und Norwegen berufen und ausgesondert. David Dow lebte danach lange Jahre zurückgezogen auf einem Gut in Südafrika und verlangte dann schliesslich nach vielen Jahren die apostolische Handauflegung zu empfangen. 1852 wurde er zum Priester berufen und während der letzten Jahre seines Lebens diente er als Ältester der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Dundee. Dow starb am 16.6.1878 in Edinburgh.