Daniel Khayanje

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Khayanje (* 18. Juni 1948 in Kakamega, Kenia; † 27. November 1993) war der 258. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Kenia.

Biografie

Daniel Khayanje wurde in Kakamega in der West-Provinz Kenias in eine christliche Familie hineingeboren. Er hatte fünf Geschwister. Bibellektüre, Opfer und Gebet gehörten zur familiären Praxis. Nach seiner Schulausbildung erlernte er das Druckerhandwerk. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er als Drucker in Mombasa. 1969 heiratete Daniel Khayanje. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor.
Während eines Urlaubs im Jahr 1979 lernte er über einen Freund den neuapostolischen Glauben kennen und besuchte neuapostolische Gottesdienste. Nach seiner Rückkehr in die Coastal-Provinz besuchte er weiterhin die Neuapostolische Kirche. Er sagte, dass seit seiner ersten Begegnung mit der Kirche ein Feuer in ihm entfacht worden sei, was mehr und mehr zu brennen begann:

"Ich wollte mein Leben dem Herrn weihen und ihm in den Aposteln Christi nachfolgen."


Am 14. Dezember 1981 wurde Daniel Khayanje versiegelt. 1984 wurde Khayanje von seinem Arbeitgeber wegen seines Glaubens entlassen. Sein Arbeitgeber stellte ihn vor die Wahl seinen Glauben oder seine Arbeit aufzugeben. Khayanje entschied sich für seinen Glauben und gegen den festen Arbeitsplatz. Erst nach langer Zeit fand er wieder einen Arbeitsplatz.

In der Neuapostolischen Kirche war er seit 1981 als Amtsträger aktiv. Zwei Tage nach seiner Versiegelung wurde er zum Priester ordiniert. Zusammen mit Apostel Wilbert Vovak und dem damaligen Bezirksevangelisten John Parry gründete er zwischen 1981 und 1984 zweihundert neue Gemeinden in seinem Arbeitsbereich in Kenia. Am 1. Januar 1985 wurde er von Stammapostel Urwyler in den Niederlanden zum Apostel ausgesondert.

Daniel Khayanje sprach neben seiner Muttersprache Luhya noch Englisch, Suaheli und Giriama.

Ordinationen