Chrisma

Aus APWiki
Version vom 21. Oktober 2013, 18:39 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chrisma (auch Chrisam) ist das Salböl, welches in den katholisch-apostolischen Gemeinden verwendet wurde.

Das Salböl wurde bei der Spendung der Heiligen Versiegelung verwendet, daneben fand es auch Anwendung bei der Priesterordination und der Engelweihe. Die Bestandteile des Salböles sind Myrrhe, Zimt, Kalmus, Kassia und Olivenöl (2. Mose 30, 23- 24).[1]

Geweiht wurde das Chrisma am Pfingstmontag im Beisein aller Apostel in Albury in der Apostelkapelle.Hierbei wurde ein Vorrat angelegt, der bis zum Pfingstmontag des folgenden Jahres ausreichte. Dies Ritual wurde 1856 eingeführt.[2] Die letzte Weihe von Chrisma fand am 6. Juni 1900 in Albury statt.

Für die Krankensalbung hingegen wurde reines Olivenöl verwendet, welches in der Ortsgemeinde selbst geweiht wurde.

Quellennachweis

  1. Born, S.80 f.
  2. Born, S.102