Carl Wagener

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Carl Louis Wilhelm Wagener

Carl Louis Wilhelm Wagener (* 6. Dezember 1857; + 9. November 1922) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher.

Werdegang

Carl Wagener war Sohn des Hermann Wagener. Dieser gehörte zu den frühen Anhängern der katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland, zog sich aus dieser aber später mehr und mehr zurück. Carl Wagener wurde von seinem Vater evangelisch erzogen. Wagener wurde von seinem Vater als Jugendlicher, als er dem römisch-katholischen Glauben zuneigte, auf die katholisch-apostolischen Gemeinden hingewiesen. Er schloss sich um 1875 dieser an und studierte zunächst Theologie. Anschliessend wirkte er als Hilfsgeistlicher an St.Golgatha in Berlin, schied 1885 aus dem Pfarramt aus und wurde wenig später Geistlicher in den katholisch-apostolischen Gemeinden.

Wagener heiratete Hanna Freiin v. Richthofen. Bekannt wurde ihr Sohn Carl Wagener.

Amtstufen und -tätigkeit

  • 6. April 1888 Engel
  • 1892-1899 Beauftragter Engel der Hauptgemeinde in Breslau
  • 15. Juli 1895 Ordination zum Erzengel der Allgemeinen Kirche in Albury
  • 1915-1922 Beauftragter Engel der Hauptgemeinde in Breslau

Wagener war auch als Erzdiakon für Norddeutschland tätig.