Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Canities-News

3.309 Bytes hinzugefügt, 14:28, 14. Jun. 2019
Missbrauchs-Fall Aachen
Im Vorwort schreibt der Herausgeber Schlangen:
{{Zitat|Bevor Sie aber anfangen in unseren Beiträgen zu stöbern, sollten Sie wissen, dass wir eine klare Sprache sprechen und insbesondere mit den Sekten der Evangelikalen und Neuapostolischen nicht zimperlich umgehen!<ref>[http://www.canities-news.de/ Startseite von Canities-News, Vorwort], zuletzt abgerufen am 2. Januar 2014</ref>}}
 
In einem weiteren Artikel spricht Schlangen über Engagement wie folgt:
{{Zitat|Folgerichtig setze ich mich gegen jede Bewegung ein, die den Menschen bei seiner Selbstverwirklichung in größtmöglicher Freiheit und persönlicher Verantwortung einschränkt. Insbesondere bekämpfe ich jene Organisationen, die Menschen mit unwahren Tatsachenbehauptungen über angeblich existierende metaphysische Wesenheiten in mentalen Abhängigkeiten binden. Unter diesen Organisationen hat sich nach meinen Erfahrungen die sog. Neuapostolische Kirche als deren übelste Vertreterin herauskristallisiert. Und infolge dessen steht sie als Nr. 1 auf meiner Liste der Menschenfeinde in Deutschland.<ref>https://www.canities-news.de/newsblogs-und-mehr/canities-newsblogs-ab-01-01-2019/ "In eigener Sache..." vom 13. Juni 2019], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref>}
Mit, nach eigenem Angaben, rund 500 täglichen Zugriffen im Dezember 2013<ref>[http://www.canities-news.de/zugriffs-statistik/ Zugriffs-Statistik von Canities-News], zuletzt abgerufen am 2. Januar 2014</ref> ist die Internetseite bei der externen Berichterstattung über die NAK zwar nicht über die Maßen relevant<ref>Im Vergleich [[APWiki:Über APWiki|APWiki]] (18.800 Zugriffe/Tag i.J. 2013) oder [[Glaubenskultur]] (28.830 Zugriffe/Tag i.J. 2013). Die Zahlen geben nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächlichen Tagesbesucher.</ref>, kann jedoch dennoch als temporär meinungsbildend angesehen werden. Dies insbesondere, da Berichte und Blogs der Herausgeber Schlangen und Tamm auch z.B. bei facebook zur Diskussion gestellt werden<ref>[https://www.facebook.com/groups/280724601942486/?ref=ts&fref=ts Facebook-Gruppe ''Klartext''] mit Links zu Blogbeiträgen von Canities-News. Zuletzt abgerufen am 2. Januar 2014.</ref>.
Alle Veröffentlichungen (Texte und Bilder) des Blogs stehen unter der ''"CC BY-NC-ND 3.0"''-Lizenz und können somit unter deutlicher Angabe des Urhebers unverändert und nicht kommerziell verbreitet werden.
 
Die Internetseite wird nach eigenen Angaben völlig privat von ihm und seiner Frau finanziert. Desweiteren gibt der Herausgeber seine ''"stets faktenbeasierende Meinung"'' auch auf Facebook und in Büchern heraus. Auf Youtube macht er sich ''"auch ein wenig über die Neuapostolen-Bosse lustig"'' (Originalzitat vom Herausgeber)<ref>https://www.canities-news.de/newsblogs-und-mehr/canities-newsblogs-ab-01-01-2019/ "In eigener Sache..." vom 13. Juni 2019], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref>.
===Kritik===
Seit März 2015 veröffentlicht der Satireblog [[Der Herold (Blog)|Der Herold]] Artikel, die als Kritik an den Herausgeber Schlangen gewertet werden können<ref>[https://derherold24.wordpress.com/2015/03/31/unglucksfall-kritiker-gehirn-abgesturzt/ derherold24.wordpress.com: Kritiker-Gehirn abgestürzt], zuletzt abgerufen am 6. Juli 2015</ref>. Ebenso wird seit Juni 2015 eine Schlangen-kritische facebook-Gruppe unter dem Namen "Klartext - noch klarer" betrieben (Mehr dazu weiter unten im Artikel)<ref>[https://www.facebook.com/klartext2 facebook.de: Facebook-Gruppe Klartext - noch klarer], zuletzt abgerufen am 6. Juli 2015</ref>.
 
Auf einem im Juni 2019 eingestellten Beitrag richtet der Herausgeber F.C. Schlangen sein Wort an Mitglieder und Befürworter der Neuapostolischen Kirche und rechtfertigt den Sprachstil auf der Internetseite und seine Vorgehensweise. Demnach sieht er es als völlig im Recht und legitim an auch Schimpfwörter gegen Personen zu verwenden, da es Werturteile seiner persönlichen Meinung sind.<ref>https://www.canities-news.de/newsblogs-und-mehr/canities-newsblogs-ab-01-01-2019/ "In eigener Sache..." vom 13. Juni 2019], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref>
====Blogbeitrag zum Unglücksflug 4U-9525====
Mehr zu den Vorfällen unter dem separaten Artikel: [[Die umstrittene neuapostolische Kirche]]
 
==Missbrauchs-Fall Aachen==
Der Blog und der Herausgaber F.C. Schlangen traten Anfang 2019 ins Licht der öffentlichen Wahrnehmung, nachdem Schlangen auf einen Ende 2017 erhaltenen Leserbeitrag über einen im Jahr 2003 ereigneten Missbrauchs-Fall reagierte und Strafanzeige gegen die damals Beteiligten stellte.<ref>[https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/ex-laienprediger-verging-sich-an-seinen-enkelinnen_aid-39421911 Aachener-Zeitung.de: "Ex-Laienprediger verging sich an seinen Enkelinnen" vom 14. Juni 2019], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref> Demnach hat die damals in Kontakt getretene leibliche Mutter der Opfer den Herausgeber nicht explizit um eine Anzeige gebeten, diese ihm aber auch nicht untersagt<ref>[https://www.canities-news.de/newsblogs-und-mehr/canities-newsblogs-ab-01-01-2019/ canities-news.de: "Frank Schuldt verhöhnt die Opfer" vom 6. Juni 2019, 05:34], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref>. Die Neuapostolische Kirche veröffentlichte am 5. Juni 2019 eine Stellungnahme zum Vorfall des ehemaligen Aachener Priesters, der seine Enkelinnen im privaten Umfeld sexuell missbraucht haben soll<ref>[https://www.nak-aachen.de/db/7737319/Startseite/Stellungnahme-zum-Missbrauchsfall-Innerhalb-weniger-Tage-gehandelt nak-aachen.de: "Stellungnahme zum Missbrauchsfall: Innerhalb weniger Tage gehandelt" vom 5. Juni 2019], zuletzt abgerufen am 14. Juni 2019</ref>.
=Weblinks=
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü