Bruderschaft vom gemeinsamen Leben

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Bruderschaft vom gemeinsamen Leben ist eine evangelische Laienkommunität, in enger Verbindung zum Schweizerischen Diakonieverein. Über die Allgemeine apostolische Mission unter Robert Geyer bestanden enge Verknüpfungen zwischen dieser und der apostolischen Bewegung. Auch ist bis heute ein Einfluss der apostolischen Bewegung auf die Bruderschaft zu spüren.

Die Beschäftigung mit dem Lebensstil mittelalterlicher Laienkommunitäten war Anfang des 20. Jahrhunderts wegweisend für Entstehung der Bruderschaft vom gemeinsamen Leben in der Schweiz, die erste der neuen Kommunitäten, die in den Kirchen der Reformation klösterliche Lebensformen wiederbelebten. Gründer waren Gotthilf Haug (1875–1951), Jakob Schelker-Kellenberger (1868–1954) und Lina Schelker (1861–1936).